LinkedIn Unternehmensseiten richtig nutzen

Mit LinkedIn Unternehmensseiten deine Marke strahlen lassen!
LinkedIn Unternehmensseiten spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg auf der Plattform.

18/09/2023: Unternehmen auf LinkedIn ansprechend präsentieren ... geht das überhaupt? Ja - und gerade Unternehmen auf Mitarbeitersuche sollten das Thema unbedingt angehen. Aber auch darüber hinaus gibt es gute Gründe für eine Unternehmensseite mit Wow-Effekt...

Unternehmensseiten auf LinkedIn sind ein vielschichtiges Thema. Oft wird sie einfach nur erstellt, um zumindest überhaupt auf LinkedIn auffindbar zu sein. Darüber hinaus spielt sie aber selbst bei auf LinkedIn aktiven Unternehmen oft keine besonders große Rolle. Eine Hygiene-Komponente: Sie zu haben ist notwendig und sie sollte jetzt auch nicht katastrophal aussehen, wirklich im Mittelpunkt steht sie aber nicht. Warum Unternehmen sie aber dennoch nicht vernachlässigen sollten und wie du das meiste aus ihr rausholen kannst, findest du in diesem Blogbeitrag.

Was ist eine Unternehmensseite und welche Vorteile bringt sie?

First things first: was ist das denn überhaupt, so eine LinkedIn Unternehmensseite? Konkret handelt es sich um eine spezielle Profilseite, die Unternehmen und Organisationen auf LinkedIn erstellen können. Sie stellt eure Onlinepräsenz auf LinkedIn dar, über die ihr mit eurer Community interagieren, wichtige Themen kommunizieren und auch Stellenanzeigen und generell Ads auf LinkedIn posten könnt.

Die Unternehmensseiten bieten konkret viele Vorteile:

  • Markenpräsenz ausbauen: Ohne Unternehmensseite ist es so, als würde es euer Unternehmen auf LinkedIn nicht existieren. Mit der Seite könnt ihr als Unternehmen agieren, kommunizieren und seit generell als solches auch deutlich präsenter.
  • Services und Produkte: Neben den grundsätzlichen Informationen über das Unternehmen wie Standorte, Geschichte, Kontaktdaten etc. könnt ihr auch direkt auf LinkedIn eure Dienstleistungen und Produkte bewerben. Wie man das am besten tut, könnt ihr hier nachlesen.
  • Updates, Newsletter und anderer Content: Darüber hinaus ermöglicht die Unternehmensseite eine vergleichbar einfache Möglichkeit, Interessent*innen und Kund*innen umfassend über Neuigkeiten, Updates oder ähnliches zu informieren. Das geht einfach über die Content-Veröffentlichung und ermöglicht eurer Zielgruppe auch, direkt auf diese zu reagieren und zu kommentieren.
  • Mitarbeitersuche: Über eure Unternehmensseite könnt ihr zudem offene Stellenanzeigen teilen, um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen. Dabei wird die Unternehmensseite als zusätzliche Anlaufstelle für die Bewerber*innen dienen, über die Ihr auch eure Unternehmenskultur und ähnliches präsent kommunizieren könnt. Zusätzliche Möglichkeiten dafür bietet die Karriereseite (LINK)
  • Statistiken und Analysen: Ähnlich wie für dein Privatprofil bietet LinkedIn Unternehmen Einblicke in die Leistung ihrer Unternehmensseite, einschließlich Daten zu Follower-Wachstum und Interaktionen.
  • Anzeigen und Targeting: Um in die spannende Welt der LinkedIn Ads einzutauschen, benötigst du eine Unternehmensseite. Neuen Nutzer*innen auf LinkedIn deine Marke bekannt machen, Services und Produkte aktiv bewerben oder ähnliches – für alles brauchst du die Unternehmensseite!

Für wen ist eine eigene Unternehmensseite sinnvoll?

Einfache Frage, nicht ganz so einfache Antwort: nicht nur für Unternehmen! Jede Firma - vom Konzern bis zum StartUp – sollte eine Unternehmensseite auf LinkedIn haben. Aber auch darüber hinaus ist es für viele Gruppen wie bspw. Vereine, Verbünde, Auskopplungen aus Firmen, Universitäten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen aber auch Medienformate sinnvoll, eine eigene Unternehmensseite oder Fokusseite (mehr dazu später) zu erstellen, um darüber Nutzer*innen auf LinkedIn zu erreichen.

Dabei hilft dir die Seite einerseits bei der Außenkommunikation und konkret auch bei Werbung und PR, aber auch – und von da kommt ja LinkedIn auch ursprünglich -  bei der Akquirierung neuer Mitarbeiter*innen für dich und dein Unternehmen. Ein Thema, was gerade wegen Themen wie Fachkräftemangel nicht unterschätzt werden sollte.

Exkurs Karriereseite: Der Porsche der Talent-Akquise

69 Prozent der Jobsuchenden bewerben sich eher bei einer Firma, die ihre Unternehmenskultur aktiv online bewirbt. Im Kampf um die Talents ist es daher eine transparente, ansprechende und präsente Darstellung deiner Unternehmenskultur auf deiner Unternehmensseite enorm wichtig! Dafür bietet LinkedIn mittlerweile spezielle Karriereseiten an, auf denen du deine Unternehmenskultur visuell ansprechender gestalten kannst als durch einfache Postings.

Gleichzeitig ermöglichen diese Seiten es dir, deine Jobangebote präsenter zu platzieren und so die richtigen Talente für dein Unternehmen zu finden. Ein großartiges Tool besonders für dein HR- oder Personalteam. Allerdings sind diese Seiten keine Standardfunktion, sondern ein kostenpflichtiges Zusatzpaket von LinkedIn. Hier solltest du also Kontakt zum Sales-Team von LinkedIn suchen und dann abwägen.

Wie erstelle ich eine LinkedIn Unternehmensseite?

Du möchtest direkt loslegen und eine Seite für dein Unternehmen erstellen? Kein Problem! LinkedIn hat die Erstellung von Unternehmensseiten relativ einfach gehalten, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wirklich gravierend etwas falsch zu machen. Alles, was du zu Beginn brauchst, ist ein Profil auf LinkedIn. Jetzt musst du dich nur einloggen und in der Navigationsbar oben auf Produkte und dort auf „+Unternehmensseite“ klicken. Schon bist du mitten drin! Durch den Rest führt dich LinkedIn gut durch und hilft dir dabei, eine gute Basis für deine Unternehmensseite zu legen.

Um eine wirklich tolle Unternehmensseite zu schaffen, die zu dir und deiner Marke passt, die deine Zielgruppe anspricht und mit entsprechenden Inhalten wie Commitment, Unternehmenskultur, Insights vom Team usw. auch neue Bewerber*innen anspricht, bedarf es hingegen etwas mehr Arbeit und insbesondere tolle Grafiken wie ein aktivierendes Banner, tolle Fotos und ähnliches. Wenn du hierbei Unterstützung brauchst oder allgemein nach einem guten Sparing-Partner für das Thema LinkedIn suchst, wende dich gerne an uns.

Exkurs Fokusseiten: Die richtigen Inhalte für die Zielgruppe

Dein Unternehmen hat viele verschiedene Produktreihen, Marken und Formate oder du möchtest einzelnen Unternehmensbereichen mehr Platz geben, willst aber nicht für jede(n) eine eigene Unternehmensseite erstellen? Kein Problem! Dafür hat LinkedIn seit einiger Zeit die sogenannten Fokusseiten oder Showcase Pages erstellt. Dabei handelt es sich quasi um Light-Unternehmensseiten, welche du unter deiner Dach-Unternehmensseite sammeln und dadurch leichter managen kannst.

Das bietet sich besonders an, wenn deine Marken bspw. sehr unterschiedliche Zielgruppen haben, die sich für Infos zu deinen anderen Marken ggf. überhaupt nicht interessieren. So bekommen sie „nur“ die für sie relevanten Informationen und ziehen eher ihren Mehrwert daraus. Achte dabei aber unbedingt darauf, deine Zielgruppe nicht künstlich zu stark zu segmentieren. Je mehr Fokusseiten du hast, desto mehr Aufwand macht es auch, entsprechend eine gute Community aufzubauen.

Wie baue ich mit meiner Unternehmensseite Reichweite auf?

Wie man generell Reichweite auf LinkedIn aufbaut, könnt ihr hier nachlesen. Bzgl. Unternehmensseiten gelten grundsätzlich die selben Empfehlungen. Postet regelmäßig (2-3 mal pro Woche), bietet eurer Zielgruppe einen konkreten Mehrwert auf eurer Seite, kommentiert bei Marktbegleitern und ggf. wichtigen Branchenstimmen auf LinkedIn und reagiert auf Kommentare eurer Nutzer*innen

Allerdings solltet ihr dabei beachten, dass Nutzer*innen auf LinkedIn in der Regel deutlich weniger auf Postings von Unternehmen reagieren als auf Beiträge von anderen Nutzer*innen. Menschen folgen lieber Menschen statt Marken! Aber auch dafür gibt es ein paar gute Tipps und Tricks, mit denen ihr von euren eigenen Profilen den Follower*innen oder Kontakte übertragen könnt. So könnt ihr beispielsweise euer Netzwerk dazu einladen, auch der Unternehmensseite zu folgen. Zudem hilft es außerdem, in euren eigenen Postings eure Unternehmensseite auf LinkedIn zu erwähnen. Teilt auch Beiträge eurer Unternehmensseite regelmäßig unter eurem Privataccount. Auf diese Weise profitiert eure Unternehmensseite von euren eigenen Netzwerken und wird besonders zu Beginn einen Wachstumsschub bekommen.

Und jetzt? Den richtigen Drive für dein LinkedIn holen!

Bei LinkedIn-Unternehmensseiten gibt es wie beim gesamten Themenkomplex LinkedIn viel zu beachten. Auch wenn man nicht sehr viel falsch machen kann, ist es dennoch garnicht so einfach, aus der Masse herauszustechen. Wenn du dabei Hilfe brauchst oder weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne und wir helfen dir! Egal ob du die richtige Strategie, den richtigen Content, die richtigen Anzeigen oder Hilfe bei der Unternehmensseite brauchst. Wir befassen uns seit einiger Zeit schon mit LinkedIn und beraten und unterstützen unsere Kund*innen bei allen Themen rund um LinkedIn.

Clas Dörries ist Strategist bei Drive mit Fokus auf Marketing, Kommunikationsstrategien und Content!

Clas Dörries

Habt ihr Fragen?

Clas Dörries unter pole-position(at)drive.eu - Sinnvoller Content mit vorausschauender Strategie ist Clas' Ding!