Wie du mit Easter Eggs auf deiner Website deine Zielgruppe an dich bindest!

29/03/24 - Durch Easter Eggs bleibt deine Website besser im Kopf!

Easter Eggs verbindest du wahrscheinlich wie die meisten von uns mit Videospielen. Richtig genutzt sind sie auf Websites aber zusätzlich ein echter Conversion-Optimierer und sorgen dafür, dass deine Zielgruppe nicht nur mehr Zeit auf deiner Seite verbringt, sondern sich an dich lange vor deinen Wettbewerbern erinnern und gerne wiederkommen wird. Dabei ist es unwichtig, welche Art von Website und Marke du hast: Easter Eggs verbessern die User-Experience, egal ob seriös gehalten oder verspielt.

Lies also unbedingt diesen Artikel, wenn

  • du deine Zielgruppe stärker an dein Unternehmen und deine Marke binden möchtest.
  • deine Nutzer:innen zu schnell von deiner Seite abspringen und nicht interagieren.
  • du dich mit deiner Website von deinen Wettbewerbern abheben willst.
  • deine Zielgruppe und/oder dein Produkt ohnehin verspielter ist.
  • deine Website bei deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleiben soll.

Warum sollte man Easter Eggs auf deiner Website verstecken?

Easter Eggs können eine Vielzahl von Mehrwerten bieten, sowohl für die Nutzer:innen als auch für die Website-Betreiber:

  • Steigerung der Benutzerinteraktion: Easter Eggs ermutigen deine Zielgruppe dazu, die Website genauer zu erkunden und mehr Zeit auf der Seite zu verbringen, um die versteckten Überraschungen zu entdecken. Dies erhöht die Verweildauer und die Benutzerinteraktion, was wiederum das Engagement und die Markenbindung stärkt und nebenbei ein positiver Faktor für SEO darstellt.
  • Stärkung der Markenidentität: Durch das Einbetten von Easter Eggs, die auf die Markenwerte oder das Thema der Website abzielen, können Unternehmen ihre Markenidentität stärken und ein einprägsames Erlebnis für die Nutzer:innen schaffen. Diese versteckten Elemente können dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zwischen der Marke und den Nutzer:innen aufzubauen.
  • Virales Marketing: Besonders kreative oder überraschende Easter Eggs haben das Potenzial, viral zu werden und die Reichweite der Website zu erhöhen. Wenn Nutzer:innen eine lustige oder interessante Entdeckung machen, teilen sie diese gerne auch in sozialen Medien oder mit Freunden, was zu einem organischen Wachstum der Website führen kann.
  • Verbesserung des Nutzererlebnisses: Easter Eggs können das Nutzererlebnis auf einer Website verbessern, indem sie Unterhaltung und Spaß bieten. Sie sorgen für positive Emotionen und tragen dazu bei, dass sich die Besucher willkommen und unterhalten fühlen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie deine Website erneut besuchen.
  • Herausstechen im Wettbewerb: Gerade im B2B oder bei trockenen Themen sorgen Easter Eggs dafür, dass Leute sich an dich und deine Marke erinnern werden. Denn auf den meisten Seiten wirst du sehr ähnliche Texte, Beschreibungen und Bilder finden. Ein gut platziertes Easter Egg wird deine Nutzer:innen, die gerade die fünfte Unternehmensseite durchblättert, aufrütteln und er/sie wird sich später an dich besser erinnern.

Was sind Easter Eggs?

Für dich klingt das wahrscheinlich jetzt erstmal nach Spielerei und unnötigem Extraglitter. Nicht ungewöhnlich, besonders wenn dein Unternehmen eher für Markenwerte wie Seriosität, Professionalität oder auch Eleganz stehen möchte. Wie passen da denn kleine Gimmicks und Easter Eggs rein? Die Antwort: Sehr gut! Denn obwohl Easter Eggs gerade in Games oft als witziges Element genutzt werden, geht es bei ihnen eigentlich darum, das Interesse der Nutzer:innen zu wecken und sie für eine bestimmte Aktion zu belohnen. Das erste Easter Egg in Games war bspw. einfach nur ein verstecktes Level, in dem Name des Entwicklers stand (Adventure).

Sie können also verschiedene Formen annehmen, darunter lustige Animationen, versteckte Nachrichten, interaktive Spiele oder versteckte Links. Oft sind Easter Eggs subtil und erfordern ein genaues Hinschauen oder bestimmte Aktionen des Benutzers, um entdeckt zu werden. Aber ähnlich wie bei der alljährlichen Suche nach Ostereiern kann der Begriff auch etwas weiter gedacht werden und je nach Markenidentität können sie aber auch deutlich leichter zu finden sein. Zum Teil sind sie sogar ein fester Bestandteil der User Experience und zielen verstärkt auf neue Besucher:innen ab. In diesem Fall geht es dann in erster Linie darum, durch kleine Aha-Momente aufzurütteln und aus passiven Betrachter:innen aktive Nutzer:innen zu machen, die mit der Seite interagieren wollen.

Wie funktionieren Easter Eggs auf Websites?

Im Grunde ist es widersprüchlich: Warum soll ich Inhalte und Designs verstecken? Und warum sollten deine Nutzer:innen durch eine kleine verstecke Animation eher mit meiner Seite interagieren, mein Produkt kaufen, einen Termin mit mir buchen oder sich bei mir registrieren?

Weil es unsere Natur ist!

Easter Eggs spielen mit unserer Neugier und unserem Entdeckerdrang und belohnen uns durch kleine Überraschungen für dieses Verhalten. Wir bekommen dadurch ein positive Gefühl, was wir mit dem gesamten Erlebnismoment verbinden - wie zum Beispiel mit der Website und der Marke. Den Effekt kennen wir aus unserer Kindheit und ist bis heute praktisch erproptes Geschäftsmodell: Sei es das Wortwörtliche Osterei im Nest, die Schnitzeljagd als Kind oder der nächste Hinweis im Escape Room. Durch die Emotionen behalten wir die Marke besser in Erinnerung und werden - wenn wir beim nächsten mal vielleicht wieder nach etwas suchen - uns schneller erinnern können.

Daneben können Easter Eggs auch das Gefühl der Exklusivität verstärken, da nur diejenigen, die aufmerksam genug sind, sie finden können. Dies schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und kann dazu beitragen, die Besucherloyalität langfristig zu erhöhen. Insgesamt tragen Easter Eggs dazu bei, ein positives und unvergessliches Benutzererlebnis zu schaffen, das die Besucher dazu ermutigt, wieder auf die Website zurückzukehren und sie mit anderen zu teilen.

Unsere Easter Eggs und wo wir sie versteckt haben.

Als eine der Top-Agenturen für Webentwicklung und digitales Marketing arbeiten wir immer mit innovativen und kreativen Ansätzen. Daher haben wir zusammen mit unseren Kunden bereits auf vielen Websites Easter Eggs in unterschiedlichster Form und Farbe eingebaut und sehr positive Ergebnisse damit eingeholt. Zugegeben: Im Verstecken sind wir nicht besonders gut und unsere Easter Eggs sind nicht immer schwer zu finden. Müssen sie aber auch nicht sein, damit deine Nutzer:innen das wohlige Gefühl haben, hier etwas Tolles entdeckt zu haben und die Marke besser im Gedächtnis behalten.

Ein kleiner Auszug der Easter Eggs made by DRIVE:

  • Invest in NDS - Viele der Icons auf der Seite sind animierten, lassen Nutzer:innen auf der Seite länger verweilen und sich mit den einzelnen Inhalten stärker auseinandersetzen
  • Abrechnungszentrum Emmendingen - Die Referenzen des Unternehmens "verstecken" sich hier hinter einem Kubus, der sich mit Klicks auf die Pfeile drehen lässt.
  • heise Business Services - Hier verweisen wir mal nur auf die Systemcheck-Seite und lassen euch selber suchen, auch wenn unser geliebter IT-IT schon Easter Egg genug seien sollte
  • Sweet Family - Gerade, wer in die neuen Rezeptbücher von SweetFamily schaut, wird hier viele kleine verspielte Animationen finden.
  • uvm.

Easter Eggs auch auf deiner Website?

Sind Easter Eggs auch was für deine Website oder deinen Shop? Schreib uns gerne deine Meinung unter pole-position[at]drive.eu und lass uns dazu sprechen. Wir freuen uns auf deine Meinung, deine Erfahrungen und den Austausch mit dir!

Habt ihr Fragen?

Clas Dörries unter pole-position(at)drive.eu - Sinnvoller Content mit vorausschauender Strategie ist Clas' Ding!