Julia Wutschkes Comic jetzt als Heft erhältlich

Warum ist dein Arm so krumm? - Leben mit der Plexusparese

Kleidung umziehen? Fahrrad fahren oder an die Tafel schreiben? Das hört sich nach ganz normalen Aufgaben an, die man im Leben täglich erledigt. Doch für Menschen mit einer Plexusparese können das sehr frustrierende und schwierige Aufgaben sein...

Der Comic "Warum ist dein Arm so krumm?" wurde von Julia Wutschke verfasst und ist im Jahr 2023 in Hannover erschienen. Im Comic berichtet die Ich-Erzählerin davon, wie sie mit einer Plexusparese am rechten Arm aufgewachsen ist und welche Erfahrungen dieses Ereignis in ihr Leben gebracht hat. 

Cover & Backcover des Comics von Julia Wutschke

Der Comic besteht aus vier Abschnitten: die "Eigenart", "Meine Geburt - wie es passierte", "Der geburtstraumatische Plexus Brachialis Schaden" und zuletzt das "Leben mit der Plexusparese". Jeder Abschnitt erzählt über eine Phase in Julias Leben und beleuchtet unterschiedliche Situationen, die sie mit der Plexusparese erlebt hat.

Julias Geschichte beginnt mit einer Situation in der Schule, während des Sportunterrichts. Hier wird sie aufgefordert, an einem Seil hochzuklettern. Tapfer stellt sie sich dieser Aufgabe - in dem Wissen, dass es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein wird (siehe obere Abbildung).
Auf den nächsten Seiten erfährt man dann, wie die Geburt der Autorin verlief und wie ihre Lähmung überhaupt zustande kam. 

 

Was genau ist eine Plexusparese? Im nächsten Abschnitt des Comics geht die Autorin tiefer auf die Thematik ein und erklärt detaillierter, was genau es damit auf sich hat.

Abschließend erfährt man, wie die Autorin verschiedene Situationen in ihrer Kindheit mit der Plexusparese erlebte.

Wie ihr schon auf dem Backcover gelesen habt, handelt es sich hier nicht um eine tragische Geschichte. Die Autorin erzählt sie vielmehr auf eine unterhaltsame und inspirierende Weise, sodass man - ob mit oder ohne Handycap - den Comic letztlich mit einem Lächeln und einer neu gewonnenen Portion Mut zuklappt.

Bestellungen nimmt Julia gerne jederzeit unter juliascomic[at]drive.eu entgegen.