3 Fragen, um die beste Identität zu finden

"Happiness is a warm gun!", sagt der liebe Lennon und recht hat er damit.

06/03/23: ... die wir Kunden und allen stellen, die etwas unternehmen wollen.

Um als Unternehmen gut und erfolgreich am Markt tätig zu sein, muss man sehr vieles sehr gut und richtig machen. Besonders in der Kommunikation. Aber welches ist die richtige, die beste Kommunikation? Wie spricht man Kunden am besten an und vor allem: wie überzeugt man sie von seinen Leistungen, Produkten und Angeboten? Wichtig ist dabei jetzt, heute und auch in Zukunft ganz besonders: man muss GLAUBWÜRDIG und ECHT sein! Denn so ist es im richtigen Leben: es reicht nicht aus, nur so zu tun, als ob man etwas gut kann. Man muss GUT "SEIN" und das auch unbedingt wollen: AUFRICHTIG! Los geht´s! 

3 zentrale Fragen an alle Unternehmenden

Um herauszufinden, was ihr gut und wer ihr sein könnt und warum die Welt euch brauchen sollte, stellen wir euch und allen anderen, die etwas unternehmen wollen in diesem Leben auf dieser Welt folgende Fragen. Die Antworten sind entscheidend.

1. Was könnt Ihr deutlich besser als euer Wettbewerb?

Wir wollen wissen, wer ihr seid, wer euer Unternehmen tatsächlich ist. Nicht nur, was ihr gern sein wollt, oder was eure Köpfe an der Spitze vorgeben. Sondern: Was ihr als Gesamtheit wirklich gut zu leisten imstande seid. Und vor allem: was ihr besser könnt als alle anderen, von denen ihr euch damit unterscheidet. 

2. Und warum, glaubt ihr, braucht die Welt dies unbedingt?

Hierbei geht es darum, wie ihr als Unternehmen eure Umwelt wahrnimmt. Warum ihr als Organisation einen guten Zweck erfüllen könnt, der auch von anderen als sinnvoll angesehen wird. Und womit ihr eine Basis habt, auf der ihr agieren und "gut" sein könnt, im Sinne auch der Maßstäbe eurer Umwelt.

3. Wie wollt ihr die Welt in den nächsten 5 Jahren zu einem besseren Ort gestalten?

Jetzt wird es richtig ernst, spätestens. Ihr müsst überzeugen, beweisen, dass ihr einen Plan habt. Der nachvollziehbar und kontrollierbar ist, anhand eurer darauf aufbauenden Tätigkeiten und vor allem: eurer Ergebnisse, die ihr schaffen wollt, mit klar erkennbaren Milestones. Denn die sind es, die am Ende zählen. 

"Identität" versus "Marke" oder "Image"

Warum diese drei Fragen? Wir suchen deutlich weiter, mehr als klassische Konzepte ...

  • ... von "IMAGE" = als das Bild, das sich andere von euch bilden, und das ihr beeinflussen und gestalten möchtet
  • ... von "MARKE" = als von euch gestaltetes Zeichen zur "Markierung", um euch von anderen zu unterscheiden

Der Begriff der "IDENTITÄT" umfasst diese beiden, aber ist dagegen nicht rein repräsentierend.

  • Die IDENTITÄT eures Unternehmens ist deutlich mehr =  die Gesamtheit eurer Einstellungen und Werte, Ziele und Planungen, Handlungen und Ergebnisse, welche sich in euren Strukturen, Prozessen und Interaktionen zeigen, eurer Gegenwart, Historie und Zukunft. Wer seid ihr wirklich? Was könnt ihr jetzt und was werdet ihr künftig am besten leisten? Warum solltet ihr in 5 Jahren immer noch existieren? Aus welchem Grund braucht man euch dann noch und besonders? Was zeichnet euch alle zusammen und in eurer Gesamtheit aus, warum seid ihr gut für diese Welt und darin besser als andere? Heute und in Zukunft?

Die Gefahr der klassischen Begriffe: Sie können als oberflächlich, bloße Show wahrgenommen ("Marke"), als Manipulation gar verstanden werden ("Image"), gute Unterhaltung bestenfalls. Und das reicht einfach nicht. 

Warum ist eure Identität wichtig für eure Kommunikation?

Kunden sind schlau. Sie lesen, sehen, erleben und nehmen euch immer und überall wahr. Ihr könnt noch so gut planen und umsetzen - wenn nicht alles 100% stimmig ist, finden sie es irgendwann raus udn durchschauen euch. Das ist einfach so. 

Mit der Formulierung der Identität schaffen wir die Basis für eine deutlich weiter gehende Kommunikation: in allen Aussagen und Aktionen, mit allen Zeichen und Symbolen, über alle Medien und mit allen Instrumenten, nach innen und nach außen, zu jedem Zeitpunkt und mit allen anderen Menschen, Institutionen und Organisationen. Eine Basis, die euch erlaubt, immer konsistent und gleichbleibend, auf einen gemeinsamen Kern sich beziehend zu kommunizieren. 

Kommunikation zieht

Was Kommunikation für Identitätsschaffung leistet: sie ZIEHT! Ihr gestaltet ein Sollbild vor dem Hintergrund der Möglichkeiten. Dies bietet ihr allen Beteiligten an. Zeigt ihnen, warum sie gut sind und sein können. Warum sie ihre besten Ziele erreichen können. Und was sie dafür an sich selbst zu erarbeiten und zu leisten haben. Die Sogkraft positiver Bilder, Botschaften und Beispiele in der Praxis ist erstaunlich und besonders, oft self fulfilling. Aber: es sind keine Selbstläufer, sie erfordern viel an Willen, Einsatz und guter Gestaltung,

Ein Beispiel: Wie wir bei DRIVE dies anwenden

1. Was wir richtig gut können: Wir finden und kommunizieren mit euch EURE BESTE Identität.

Nicht nur, wie ihr jetzt seid (denn das kann ja auch ein nicht ganz so toller Zustand sein). Sondern: Wir holen das Beste aus euch raus. Die beste Version eurer selbst, die zu sein ihr imstande seid.

2. Warum? Die Welt braucht besseres Verstehen.

Mehr Zusammenarbeit, richtigen Austausch und darauf aufbauend die allerbesten Ergebnisse. Halbheiten kann sich keiner mehr leisten. Die Aufgaben und Herausforderungen sind zu groß, die Ergebnisse müssen immer bestens sein. Und das geht nur mit dem richtigen Antrieb, nämlich: mit DRIVE. 

3. Wir zeigen euch den Weg, mit dem ihr überzeugt.  

In mehreren Schritten, zum Beispiel so:

  1. "Find and spread the word": Aus Worten folgen Taten. Mit der richtigen Botschaft, dem besten Wissen und Gewissen baut ihr die Basis für alle folgenden Handlungen. 
  2. "Show the world": Überzeugt und begeistert. Geht voran, zeigt und nehmt alle mit.
  3. "Prove it": Beweist, was ihr behauptet habt. Zeigt die Zwischenschritte und -ergebnisse, immer wieder neu. Macht euch transparent und überprüfbar. 
  4. "Achieve it": Hier zeigt sich die Belastbarkeit des Plans. Erreicht ihr auch tatsächlich das, was ihr euch vorgenommen habt? Was fehlt noch, um die Ziele zu erreichen? Was wollt ihr tun, um diese Lücklen zu schliessen. Oder andersrum: Wie geht ihr mit den Überschüssen um? Es gibt keine Geheimnisse. (Hello, RBB.)
  5. "Heal": Es müssten sich die Auswirkungen eurer Ergebnisse offenbaren. Im besten Fall könntet ihr jetzt euch zurücklehnen und genießen. Aber das tut ihr natürlich nicht, denn wozu seid ihr sonst Unternehmer?

Noch 3 weitere Fragen. Auch nicht unerheblich.

Es gibt noch 3 weitere Fragen, die in ihrer Bedeutung für eure Unternehmung nicht zu unterschätzen sind.

  1. FINANZIERUNG: Reicht euer Budget? Könnt ihr euch leisten, was ihr vorhabt? Wenn nicht: dann muss man anders rangehen. 
  2. ERGEBNISSE: Anhand welcher KPIs kann die Erreichung eurer Ziele gut gemessen werden: nachvollziehbar, valide und reliabel?
  3. QUALITÄT: Habt ihr ausreichend Maßnahmen vor, welche sicher stellen, dass ihr eure Versprechen halten könnt? Habt ihr eure Kosten gut und belastbar geplant? 

Am Ende entscheidet gutes Kaufmannshandwerk darüber, ob eure Pläne und hehren Absichten sich gut in Taten mit Ergebnissen umsetzen lassen. Kommunikation leistet dazu einen wichtigen Beitrag und kann vor allem ordentlich Antrieb geben. Eure Glaubwürdigkeit hängt aber davon ab, ob ihr haltet und tut, was ihr sagt, besonders in den Augen eurer Kunden, Partner und Umwelt. 

Habt ihr Fragen?

Stephan Probst unter pole-position(at)drive.eu - frohe Botschaften für alle. Stephan ist DRIVE und seine Begeisterung reißt alle in der Agentur mit.