"Kreativ. Die Kunst zu sein" - Rick Rubins Zauberbuch

23/08/23: Für Kreative, Erschaffer & Macher kreativer Prozesse ein Lesetipp

Gäbe es beim "Herrn der Ringe" noch die Rolle des guten, weisen und lieben Zauberers zu besetzen, so stünde er mit weißem Rauschebart, naturbelassen, schrötig, auf der Besetzungsliste ganz weit oben: Rick Rubin, Halbgott der Musikproduktion, Finder und Kreateur ganz neuer und bisher nicht gehörter Klang- und Empfindungswelten in der populären Musik. Verehrt von Musikern, Kritikern und Fans gleichermaßen, preisüberhangen mit Grammys und mehr. Mastermind hinter Wahnsinnsrwerken wie den American Recordings (ein Werk, welches Steine zu Tränen rühren kann), dem Stadium Arcadium, der Californication und vielen, vielen weiteren.

Jetzt verrät er seine Geheimnisse, öffnet und veröffentlicht sein Zauberbuch: die mysteriösen Regeln, Zutaten und Rituale, mit denen er sich selbst und anderen Künstlern beisteht, um Meisterwerke des Pop zu schaffen.

Gleich vorweg: Dieses Buch ist ein absoluter Must-Lesetipp

Für alle Kreativen, Schaffer von Werken, Betreuer und Organisatoren kreativer Prozesse, kurz: für alle, die Kommunikation gestalten. 

Rick Rubin, der MEISTERZAUBERER

Die Welt und das Sein der Kreativen

Worum geht´s? In seinem Buch beschreibt Rick Rubin, wie Künstler:innen und Kreative die Welt sehen, erleben und wahrnehmen. Wie sie sich selbst in ihr bewegen, mit welchen Schwierigkeiten und Hürden in ihren Schaffensprozessen sie sich auseinandersetzen und welche Kämpfe sie dabei bestreiten. Er trennt den Begriff der Kunst vom reinen Ergebnis, dem blossen Produkt des Prozesses. Sondern er bezeichnet das ganze Leben und Sein als solche. Was ihn dabei neben anderem interessiert: Wie fördere ich diesen Prozess, unterstütze die Künstlerin, den Künstler in ihrem, seinem Sein? Das ist für uns ober-spannend. 

Das ATELIER: geschützter Raum der freien Entfaltung, von Lippold/Probst/Sack/Schweikl

"The object isn´t to make art, it´s to be in that wonderful state which makes art inevitable"!

Die Quintessenz steht gleich auf der ersten Seite und ist nicht von ihm selbst, sondern von Robert Henri, US-amerikanischer Maler und Lehrer.

Wie schaffe ich es, einen Zustand zu erreichen, eine Situation zu schaffen, in welcher die Kunst unausweichlich wird, als Ergebnis dieser nur Besonderes entstehen kann?

Dies verlangt ein tiefes Verständnis der Künstler:in selbst und des künstlerischen Lebens als Gesamtheit, welches er hier auseinander düselt. Die Situation, den Raum, den Prozess so gestalten, dass der/dem Künstler:in fast schon nichts anderes mehr übrig bleibt, als Kunst entstehen zu lassen. Alles ist hier dann Kunst und nichts ist nicht mehr Kunst.

Das SEIN: Die Reise des Lebens als Kunst begreifen, mit The Fritz

Der spielende Mensch und göttlicher Zauber in der Kreation

Standing on the shoulders of giants: Das Konzept der Gesamtheit von Kunst, Leben, kreativem Akt und Schöpfen sowie des Menschen als künstlerischem Geschöpf ist uralt. Beispiele:

  • Homo Ludens - die Idee des spielenden Menschen, welcher sich seine Kindlichkeit bewahren muss, um weiter kreieren und gestalten zu können und damit kulturellen Fortschritt ermöglicht >>> diese Idee greift Rubin in seiner Sicht auf die Künstlerin, den Künstler auf.
  • In der Ökonomie: Der schöpferisch tätige Pionierunternehmer von Schumpeter - Altes zerstörend (das verlangt Rubin nicht) und Neues schaffend (darauf hebt er natürlich ab)
  • In der antiken Philosophie: In der Unterscheidung von "Kunst", in welcher sich das Göttliche offenbare, anders als im blossen "Handwerk", welches nur abbilde (alle Streits dazu mal außen vor gelassen)
Die KLAUSE: unter mönchischen Bedingungen fern von Zeit und Raum, im Internationalen Comicseminar

Als Agentur - geschützte Räume für Kreative schaffen

Was dieses Buch für uns als Agentur und für alle kreativen Menschen anzuregen vermag:

  • Wie gestalten wir einen Raum, eine Situation, einen Ort, an welchem kreatives Arbeit in einer Form möglich ist, dass eben genau solche hochwertigen kreativen, künstlerischen Ergebnisse nicht nur entstehen können sondern quasi unvermeidlich sind.
  • Wie wir unser Leben, unseren Austausch, unsere gemeinsame Arbeit und Weiterentwicklung als Individuen und im Team mit diesem Leitgedanken gestalten.
  • Wie wir den Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Ansprüchen und derem diametral entgegengesetzten Leitbild des homo oeconomicus schaffen.

Rick Rubin formuliert hier Gedanken, welche uns seit der Gründung von DRIVE antreiben und als kreative Prinzipien wichtig sind. Dies gilt für uns in allen Bereichen, von Design und Entwicklung bis zur Verwaltung und Admin.

Die AGENTUR. Creative Safe Zone, um der Kreation das Leben zu sichern

Zur Rezeption: Der Kauftipp

Das Buch als solches in gebundener Form schenkt bereits Freude. Im englischen Original ist es ein großer Spaß.

Stephan Probst

Habt ihr Fragen?

Stephan Probst unter pole-position(at)drive.eu - frohe Botschaften für alle. Stephan ist DRIVE und seine Begeisterung reißt alle in der Agentur mit.