Sportmarketing bei DRIVE: Viel mehr als Anzeigen und Tickets

28/08/23: Die Stärken von DRIVE? Die sind bekannt. Design & Kreation, Software & Entwicklung, Strategie, Konzept & Text. Große Herausforderung, starke Themen, weltweite Kunden. Doch das ist nicht alles: Ein kleiner, aber feiner Bereich ist dazu das Sportmarketing. Ein spannendes Thema - und eine besondere Herausforderung dazu.

Von verschwimmenden Grenzen…

Ja, ist das denn schon Marketing? Oder vielleicht doch noch Management? Und was ist mit der Öffentlichkeitsarbeit? Ist das ein eigener Bereich oder irgendwo zugehörig? Fragen, die gerade im Sport häufig aufkommen.

Deshalb erst einmal ein kleiner Ausflug ins Land der Definition:

  • Management: Der allumfassende Begriff für Führungstätigkeit, Leitung und Organisation.  
  • Marketing: Die Bezeichnung einer Aufgabe – nämlich des Vermarktens - innerhalb des Managements.
  • Öffentlichkeitsarbeit/PR/ÖA: Die öffentliche Kommunikation als Teil des Marketings. Die generell auch zum Management gehört.  

Wie wir sehen: Es ist ein Land mit sich über scheidenden, verschwimmenden Grenzen. Die Kreuzungen von Sportmanagement und Sportmarketing sind nicht wegzudiskutieren. 

…und klaren Aufgabestellungen

Aber konzentrieren wir uns auf das reine Sportmarketing. Und das ist allein schon ein weites Feld. Denn es geht bei Weitem nicht nur darum, Anzeigen und Tickets zu verkaufen. Es ist sogar die Basis für die Leistung von Sportlern und Teams, für den Erfolg eines Sportevents. Denn der Verantwortliche für das Sportmarketing übernimmt Aufgaben, die Zeit kosten. Zeit, die seitens des Sportlers besser ins Training investiert ist.

Und das gehört alles zum Sportmarketing: Ticketverkauf oder Sponsoring, Aufbau der Kommunikation und der Pflege aller Kanäle, Entwicklung von Kampagnen und deren. Faktisch ist Sportmarketing die Unterstützung und Vermarktung eines Sportlers, einer Mannschaft, eines Sportereignisses. Es ist aber auch die Förderung von Produkten und Dienstleistungen durch Sportorganisationen und -vereinen.

Und was genau ist unsere Aufgabe dabei? Wir erreichen im ersten Schritt potenzielle Kunden, die sich für Sport und die Akteure begeistern. Mit diesem Schritt ist auch schon die Haupt-Zielgruppe definiert. Denn das steht an erster Stelle, wenn wir uns mit einem Sportler und einem Event befassen. Ganz wichtig dabei: Unser Sportler, unser Event steht unantastbar im Mittelpunkt. Um ihn herum wird alles aufgebaut, alles wird passend gemacht.

Umfangreiches Aufgabeportfolio? Lieben wir! Können wir!

Das bedeutet, dass wir ganz klar festlegen, wer unser Zielpublikum ist und wie wir es erreichen. Wer passt zu unserem Sportler, unserer Sportart, unserem Event und welche Botschaften wollen wir vermitteln.

Und darüber hinaus? Bringen wir einen äußerst umfangreichen Baukasten an Können mit. Und an Verständnis. Denn: Ein großes Aufgabenportfolio können wir. Und lieber wir.  

In diesem Falle bedeutet das:

  • Wir verstehen unsere Kunden und unsere Zielgruppe.  
  • Wir wissen, wie das Sportgeschäft funktioniert - national wie international.  
  • Wir schätzen die Rolle von Sponsoren und Agenten ein und agieren gemeinsam.  
  • Wir arbeiten mit Partnern aus den verschiedensten Segmenten zusammen.  
  • Wir bauen Kommunikationskonzepte auf und haben Kontakte zur Presse. Alles im Sinne des Sportlers, der Mannschaft, des Events.  

Kompetenzen hat DRIVE in dieser Hinsicht mehr als genug. Beispiele gefällig? Die gibt es aus Fußball, Tennis, Hockey, Segeln, Leichtathletik und sogar Softball.

Leuchtturmprojekte

Aufbau einer Kommunikationsplattform für den Nachwuchsbereich und die Fußballschule von Hannover 96.

Konzept, Entwicklung und Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen des Hannover 96 Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ).

Jubiläumbuch des DTV Hannover

Kommunikationskonzept und Aufbau der Website von Beat Athletik

Dazu gehört u.a. auch der Aufbau der Website des ConSerious SporTManagement, Leitung der Pressearbeit des ATP Tennis Challengerturniers in Braunschweig 

Sybille Schmidt

Habt ihr Fragen?

Sybille Schmidt unter pole-position(at)drive.eu - Text- und Projektchefin. Schreiben ist Sybilles Leidenschaft!