Sommerputz der Website: passt alles beim SEO?

13/08/22: Tipps für den Einsatz von Meta-Descriptions in der Seitenbeschreibung

Zurück aus der Sommerpause und ran an die Arbeit. Wie steht meine Website da: Ist alles tipp topp oder gibt´s nicht doch was zu tun? Die Antwort ist meistens ein deutliches "Ja!". Fast immer kann und sollte man sich an die Suchmaschinenoptimierung setzen, damit man besser gefunden wird. Hier kommen ein paar Hinweise, wie man Metadescriptions gut und besser einsetzen kann. 

 

Was man beim Einsatz von Meta-Descriptions beachten muss

Frage, die sich viele stellen, wenn sie die Texte für die Meta-Descriptions aller Seiten der Webseite erhalten und einpflegen. Ziel ist, dass man gern beeinflussen möchte, was Google als Beschreibung des Contents einer Seite in den Suchergebnissen anzeigt. Was muss man hierbei beachten? 

Wie funktioniert die Erzeugung der Ergebnisanzeigen auf den Ergebnisseiten

Google erzeugt das Snippet selbstständig und es zieht dabei die Meta-Daten wie Title-Tag, Meta-Description und URL als Basis heran. 

Aber: Es kann auch vorkommen, dass die Daten nicht oder nicht in vollem Umfang genutzt werden. Warum? Weil Google für diese spezielle Suchanfrage zum Ergebnis kommt, dass die Daten nicht ausreichend sind, nicht relevant, z.B. weil sie keine gute Beschreibung enthalten!

Ein Beispiel

Aber nutzt Google diese Infos auch immer so, wie man es sich als fleissige/r SEO-Verantwortliche/r vorgestellt hat bei deren Erstellung? Das Bild zeigt die Infos der Seite selbst, was in der Description einer Seite hinterlegt ist.

Wenn man die Seite über den Suchoperator "site" sucht, dann wird auch tatsächlich die hinterlegte Beschreibung verwendet. Es scheint alles ok, die Seite wird als Ergebnis mit dem in der Meta-Dscription hinterlegten Text angezeigt und verlinkt. Das heißt: Die Meta-Description wird angenommen, erkannt und verwendet. Also ist alles so, wie es sein soll? Mitnichten, leider nein.

In einer anderen Suche mit anderen Begriffen wird das Ergebnis derselben Seite so angezeigt. Grundlage ist offensichtlich die Headline.

In der nächsten Suche wird das Ergebnis dagegen so angezeigt, wie das nächste Bild veranschaulicht. Ein ganz anderer Text wird hier als Ergebnis angezeigt, mit der Headline als Grundlage plus weiteren Informationen aus dem Content.

Google macht, was es will

Es wird deutlich: Die automatische Generierung sieht per se nicht für sich als bindend an: Google macht letztlich, was es will.

Tatsächlich wird nur das automatisch generierte Ergebnis nicht angezeigt. Es gibt und es gab auch nie eine Garantie dafür, dass die Google die Beschreibung für die SERPs verwendet. Es wird zwar oft die Meta-Description angezeigt, aber: Google nimmt sich das Recht raus, in den SERPs darzustellen, was aus seimner Sicht das "Beste" ist. Es kommt dabei insbesondere auf die Suchanfrage an, was an Suchbegriffen in der Anfrage jeweils eingegeben wird, wie die Beispiele oben deutlich zeigen.

Was folgt daraus für die SEO-Operators?

Keiner, außer Google, hat direkten Einfluss auf Google und dieses entwickelt sich auch dabei immer weiter. Das, was Ihr dort eintragt, wird nur "wahrscheinlich" von Google als Beschreibung in den organischen Suchergebnissen angezeigt. Oder anders gesagt: Mit eurem Text in der Meta-Description empfehlt Ihr Google lediglich, diesen zu verwenden. Anfang 2021 hat Google sich mehr an diese Empfehlungen gehalten. Aber: das kann bei Google immer wieder anders laufen! In den letzten Monaten wird auch an den SERPs bei Google weiter gearbeitet. Zum Teil werden auch die H1s anstatt des Title in den Ergebnissen verwendet - das könnt Ihr oben gut sehen!

Unsere Empfehlung: weitermachen und besser!

Schreibt gut, präzise und möglichst vollständig!

Habt beim Schreiben und der Optimierung dieser Informationen in der Seite und und für alle Elemente möglichst gut die verschiedenen Suchinteressen der User:innen im Kopf und versucht sie zu beantworten. Was könnten sie auf meiner Seite als Information suchen und finden wollen?

Schreibt für Eure Nutzer:innen und deren Interessen. Keine "Ich-Kommunikation"

Was soll der wirkliche Nutzen meines Inhalts für meine Leser:innen sein? Wer daran vorbei schreibt und nur sich und seine eigenen Kommunikationsinteressen zum Ziel hat, wird nicht erfolgreich sein, zumindest nicht mit dieser Maßnahme. Schreibt für eure Gegenüber: "Du-Kommunikation" ist euer Ziel. 

Optimiert laufend, räumt auf

Untersucht Eure Seiten, Inhalte und deren Zugriffszahlen. Was wird genutzt, was nicht? Auf welche Seiten gehen Eure User:innen und wohin nicht? Viele Websites haben sehr viel überflüssigen Content, den niemand nie nicht klickt. "Optimierung" bedeutet: verbessert diesen, in allen Einzelteilen und gesamt. Was überflüssig ist, kann weg, weil es den Blick auf die wichtigen Sachen verstellt. 

Die Summe der kleinen Arbeiten ist wichtig für den Erfolg

Viele kleine Verbesserungen werden in der Summe für einen guten und viel größeren Erfolg sorgen. Prüft laufend und geht kritisch immer wieder an alle Teile Eurer Seite heran. 

Das Ziel ist: "Wahrheit"

Google mag manchmal wie ein Monster wirken, dessen Handlungen willkürlich und die Absichten unklar scheinen. Aber das täuscht. Google will letztlich "Wahrheit" finden. Und dem begegnet ihr, in dem Ihr Eure Botschaften auf gute Weise für Eure Nutzer:innen formuliert und das beste aus euren Inhalten herausholt, in allen kleinen Bestandteilen. Unterstützt es und macht euch auf alles gefasst. Viel Spaß dabei!

Stephan Probst

Habt ihr Fragen?

Stephan Probst unter pole-position(at)drive.eu - frohe Botschaften für alle. Stephan ist DRIVE und seine Begeisterung reißt alle in der Agentur mit.

Claas Beuke

Habt ihr Fragen?

Claas Beuke unter pole-position(at)drive.eu - weiter, immer weiter. Claas liebt es, positiv nach vorne zu schauen.