Tipps für mehr Wachstum mit KI

05/07/23: Der Pulverdampf verzieht sich. Viele Fachleute blicken inzwischen positiv auf KI, zeigt eine neue Studie. Warum ist das so, welche sind Anwendungsmöglichkeiten und gibt es positive Beispiele? Wir schauen uns um.

Neue Hubspot-Studie zeigt: über 80% der befragten Fachmenschen setzen KI ein und bewerten es positiv

An der Befragung des CRM-Anbieters Hupspot nahmen mehr als 1.350 US- sowie 103 deutsche Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenservice und SEO teil. Zwar eine geringe Fallzahl, aber interessante Tendenzen bei den Antworten, hier in Kürze. 

  • 82% setzen KI- bzw. Automatisierungstools für berufliche Aufgaben ein.
  • 89% sehen einen großen Vorteil darin, weil sie sie so weniger Zeit mit manuellen, zeitraubenden Aufgaben verbringen.
  • Für 25% sind KI-Tools sogar „sehr wichtig“ für ihre alltäglichen Aufgaben.
  • 75% geben an, dass KI die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen in ihrem Unternehmen verbessern kann.
  • 71% freuen sich über mehr Freiraum für die kreativen Aspekte ihrer Arbeit.
  • 81 Prozent sind der Auffassung, dass KI-Tools dabei helfen können, Erkenntnisse aus Daten zu ziehen, die sonst unentdeckt blieben.
  • 79 Prozent sehen in  KI das Potenzial hat die allgemeine Customer Experience zu verbessern.
  • 74 Prozent denken, dass sie dank KI das Kundenverhalten besser verstehen können.

Tipps für mehr Wachstum mit KI

Aber wie geht das nun und was kann man mit KI so alles anstellen? Wir schauen nach Beispielen, für praktische Erfahrungen und Tipps, noch nicht ganz 1.000, aber fast.

Unternehmensberatung mit KI

Interessanter Selbstversuch eines Journalisten des Handelsblatts: ein zweites Standbein aufbauen und den Unternehmensberater einsparen, der mehr Ahnung von der Materie als man selbst hat, nämlich wie das eigentlich geht, ein neues Unternehmen aufzubauen. 

AnwendungConsulting zur Unternehmensgründung
InstrumentChatGPT, später Dall-E
Beispielhttps://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/ki-als-gruender-so-hat-chatgpt-fuer-mich-ein-business-aufgebaut/29224896.html
FunktionenAlle Phasen des Beratungsprozesses zur Gründung eines Unternehmens
1. Geschäftsmodell: Interview, Analyse, Findung und Empfehlung
2. Entwicklung der Marke: Name und Logo
3. Bauen einer kleinen Website
4. Gestalten der Produkte (hier: NFTs)
5. Vermarktung zumindest unterstützen, Tipps geben usw.
VorteileDie KI ist superschnell (das sind wir bei Drive allerdings auch). Standard und 08/15-Empfehlungen kann sie.
NachteileFehler, gern und viele: Sprachfehler, logische Fehler, falsche Infos und mehr. Sie reproduziert, kann aber nicht prüfen. Keine Originalität. Wahrheit und Korrektheit erst recht nicht.
BewertungKann Varianten, Szenarien durchspielen, auch Berechnungen, was im Beispiel komplett ausgelassen wurde: keine KPIs, keine Prognosen, keine Business Cases (und das beim Handelsblatt!). Aber: Shit in, dann kommt auch Shit out. 
geeignet für ...... Do-it-yourself-Gründer:innen, Handelsblatt-Journalist:innen auf der Suche nach Perspektive, Kleinst-Unternehmer:innen
Promobild von Steff Murschetz zum "Der unsichtbare Freund". Man erkennt: James Stewart und Steff könnte ihn auch ohne die KI supergut zeichnen, sowieso.

Grafische Geschichten erzählen mit KI

In der kreativen Community wird KI wirklich heiß diskutiert. Viele: Autoren, Gestalter, Comiczeichner, Illustratoren verdammen sie total, aber einige erste Pioniere probieren aus und zeigen erste, zum Teil bereits wirklich beeindruckende Ergebnisse. 

AnwendungComics kreieren, schreiben, gestalten, produzieren
InstrumentMidjourney
BeispieleSteff Murschetz: The invisible friend, https://www.u-comix.de/2023/06/dr-mark-benecke-und-der-unsichtbare-freund/
Steve Coulson: Sommerinsel, https://www.u-comix.de/2023/02/comic-von-kuenstlicher-intelligenz/
FunktionenGestaltung der Figuren und Entwicklung der Charaktäre in Varianten und gewünschten Stilen; Gestaltung der Hintergründe und Settings, auch mit Übernahme realer Bilder und Verfremdung: Erstellung von Animationen, die integriert per ergänzender App sichtbar sind (in der Print und in der Digitalversion) und noch einiges mehr ...
VorteileErzeugung zusätzlicher Funktionen: Animationen
Übernahme aufwendiger, eher ungeliebter Arbeiten: Hintergründe, Perspektiven u.v.m.
Generiung der gesamten Gestaltung in einem Stil, ohne Brüche
NachteileDie Gestaltung wirkt schnell kalt und unpersönlich. Brüche, welche manuelles Artwork zumeist zeigt, fehlen hier und damit verliert das Ergebnis Authentizität. Aber: in vielen Produktionen ist ein artifizieller, cleaner Look gewünscht.
BewertungIn dieser Phase werden noch Erfahrungen gesammelt. Es dauert noch, die richtigen Prompts zu finden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber der Weg ist bereits sichtbar und Zeitvorteile sind zumindest möglich. Woran es noch hapert: der individuelle Faktor muss noch mehr herausgearbeitet werden, aber dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. 
geeignet für ...... Gestalter:innen in der Ideenphase; Künstler:innen, welche bewusst einen artifiziellen Look erzielen wollen; alle, die Zeit und Kosten sparen wollen: a) zu Beginn eines Gestaltungsprojekts, b) für dessen Output. 

Character Design mit KI

Was viele Createure mit KI besonders gern tun: Figuren in allen möglichen Varianten und Ausprägungen gestalten.

AnwendungCharacter designen, für Videogames, Comics, Filme,
InstrumentMidjourney
Beispielhttps://www.facebook.com/groups/officialmidjourney/permalink/596852339273001/
Funktionenmit wenigen Prompts ´zig Varianten von Charaktären durchspielen, Details ergänzen, verändern ...
VorteileZeitersparnis! Hohe Detailtiefel! Viele Ergebnisse!
NachteileSieht schnell steril aus. Wird nicht originell, die Ergebnisse langweilen bald.
BewertungGut, wenn man es zur Vorbereitung nutzt und dann sortiert, auswählt und bewertet
geeignet für ...... Gamesdesigner:innen, Figurengestalter:innen, Animationsgestalter:innen und ähnliche

Design: Erstellung eines Moodboards

In diesem Stadium müssen Bilder usw. noch nicht perfekt sein, aber einen Eindruck vermitteln. mit den richtigen generativen KIs kann man hier schon erste Eindrücke schaffen. Das spart Recherchezeit und ermöglicht es, ohne viel Grafikaufwand dem Kunden verschiedene mögliche Wege zu zeigen. Die gesparte Design-Zeit kann man dann bei der richtigen Umsetzung viel besser nutzen.

AnwendungInterior set design: Erstellung von Ideen als Moodboard
Tool Midjourney
geeignet für ...... Konzepter:innen und Designer:innen, besonders in der klassischen und der digitalen  Kommunikation
Produktbeschreibung einer KI: what a gequirlter Blödsinn! Aber so texten viele auch ganz ohne die KI.

Produktbeschreibungen mit KI

Dies ist gerade für Websites und Webshops im Auf- oder Umbau ein guter Weg, einfach und schnell viele Produkte auch bei SEO gut zu platzieren. 

AnwendungProdukttexte in großer Zahl und SEO-optimiert schreiben
ToolChatGPT
VorteileZeit sparen! Masse erzielen! SEO-Keywords integrieren
NachteileIn jedem Fall und immer, immer, immer prüfen!
geeignet für ...... alle, die Shops mit sehr vielen Produkten betreiben, ab ca. > 100 Produkte, welche Text in einer bestimmten Menge benötigen, nach Regeln und Plan, mit bestimmten Keywords

Schreiben von SEO-optimierten Masseninhalten, z.B. für Produkt- und Kategorieseiten

Gleiches Beispiel wie oben. Sorry, liebe Massentexter, sieht nicht gut aus. Außer: ihr werdet originell. 

AnwendungMassentexte. Inhalte in großer Zahl, die es x-mal schon so oder ähnlich woanders gibt.
InstrumentChatGPT
BewertungNicht schön oder witzig, aber schafft viel. Spart Lebenszeit, Energie und damit Kosten. Aber wenn´s gut werden soll, muss es anders erstellt werden. In jedem Fall: prüfen!!
geeignet für...... SEO-Texter:inen: Ihr spart euch echt Zeit dadurch und könnt eure Ressourcen für die Individualisierung sehr gut nutzen!; Website-Bertreiber:innen mit sehr vielen Produkt- und Anwendungsseiten (>50 Seiten): Ihr schafft euch eine gute Basis

Hinweis: dies sehen SEO-Texter:innen natürlich ganz anders. Sie führen an, dass Google es möglicherweise (!) erkennen könne, wenn Texte uniform seien, also z.B. immer die gleichen Satzlängen hätten, oder zu perfekt, also z.B. keine Rechtschreibfehler hätten. Die Fachbegriffe dazu: "Perplexity", also Verwirrung durch Fehler, und "Burstiness", also Überraschung in Form oder Inhalt. Aber: 1.) Deutschlehrer sollten zu Fehlern in Texten eine grundsätzlich ganz andere Meinung haben, 2.) die überraschenden Momente bei großen Textmengen lassen sich gut durch entsprechende Regeln einbauen. Und letztlich auch durch Kontrolle und manuelle Eingriffe und um die Zeit dafür geht es ja. 

Interior design

AnwendungInnenarchitektur, hier Ladendesign
ToolMidjourney
Ziel, AufgabeErstellung von Einrichtungsvorschlägen in Varianten
BewertungGut, um Ideen durchzuspielen, auszuprobieren. Auswahl, Bewertung muss durch die/den Anwender:in erfolgen; die differenzierenden Eigenschaften, das Besondere ebenso
geeignet für ...... Innenarchitekti:innen und -gestalter:innen, Ladendesigner:innen, Messebauer:innen, Bühnenbildner:innen

Generierung von Ad-Texten für Anzeigen bei Google und Social Media

AnwendungGenerierung von Ad-Texten für Anzeigen bei Google und Social Media
ToolChatGPT
BewertungDie Erstellung dieser Texte erfolgt sowieso nach Regeln und Vorgaben. Insbesondere für A/B-Tests sehr gut geeignet. Auch für die Erstellung von Anzeigen in großer Zahl für Shops mit vielen Produkten: perfekt. 
geeeignet für ...... alle SEA-Manager:innen

Chatbots für 1st Level-Support

AnwendungBeantwortung von User:innenfragen im 1st Level-Support
ToolHier gibt es bereits gute Tools von spezialisierten Anbietern. DRIVE fragen, wir haben Antworten. 
Funktionen24/7-Betrieb. Direktkontakt für Kunden möglich. Mehr Infos über Kundenbedürfnisse und -anforderungen möglich.
BewertungFragen und mögliche Antworten können vorab vorgegeben werden, dabei hier mit deutlich höherer Varianz in der Beantwortung. Lernendes System entwickelt sich eigenständig weiter.
geeignet für ...... alle, die viele wiederkehrende Kundenanfragen beantworten müssen und möchten, z.B. Finanzindustrie, E-Commerce, Tourismus, Bildung, Energie & Stadtwerke, Produzierende Industrie, Verlage

Unterstützung bei E-Mail-Marketing

Texte für E-Mail-Newsletter schreiben ist schwer, besonders wenn sie gut sein sollen. Das Tool selbst ist gut und kann wirken. Aber die Texte in vielen ...? Naja. Gleichzeitig muss man regelmäßig senden, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. 

AnwendungE-Mail-Newsletter
FunktionenTexte schreiben. Mit Vorschläge für für Betreffzeilen, Preheader und Newsletterinhalte
Daneben auch Analyse der Klickwege und Funnels und Reporting.
ToolErste Toolanbieter werben bereits damit. Noch in den Anfängen, wir haben bereits Tests.
VorteileZeit sparen. Regelmäßigkeit erreichen. Viel Textinspiration erhalten.
Nachteilewie bei allen Texten. Aber: kann man ausgleichen durch manuelle Eingriffe und das geht so natürlich viel leichter.
geeignet für ...... alle, die Newsletter regelmäßig öfter schicken möchten, aber nicht schreiben können/wollen/dürfen

Websiteanalyse: Auswertung von Daten und Reportings

Websiteanalyse-Tools waren immer schon einigermaßen "schlau" in dem Sinne, dass sie viele Funktionen und vorgefertigte Reoprtfeatures besitzen, um die immensen Datenmengen zu analysieren, die beim Angebot einer Website durch deren Nutzung entstehen. Jetzt schreiben gefühlt alle Anbieter einfach nur "KI" vor die Namen ihrer Tools. Gewiss haben alle Weiterentwicklungen erfahren, aber was genau ist daran KI, also z.B. selbstlernend?

AnwendungWebsiteanalyse: Datenauswertung und Reportings
Toolsfast jedes
FunktionenEchtzeitanalyse und -Anzeige; Analyse + Copywritng (also einfacher Contentgenerator: siehe oben), + Recherche fürs Copywriting + viele klassische Websiteanalyse-Funktionen + viele klassische SEO-Analyse-Funktionen: Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Rank Tracking und mehr
BewertungHier ist noch viel Trommelei. Echte KI-Funktionen als Mehrwert eher Mangelware. Die klassischen Tools liefern nach wie vor gut und zuverlässig ab, auch mit deren Weiterentwicklungen. Irgendwann, wenn das Thema KI in dieser Form durch ist, werden die selbstlernenden Funktionen einfach Bestandteil der Analysepakete sein, einfach und selbstverständlich.
geeignet für ...... für alle SEOler und Website-Admins, irgendwann dann mal

Analyse und Recherche

Was macht das müde Strategist:innen-Brain am Ende einer langen Woche? Nach neuen aufregenden Themengebieten suchen. Und wie? Indem es sich mit einem künstlichen Brain austauscht: zum "Clash of the Super-Hirne".

AnwendungThemenrecherche: "Mit welchem neuen Thema kann ich mich denn jetzt noch befassen?"
Toolsalle KIs
Bewertungmacht einfach Spaß: Was kann die KI? Wann fängt sie an, Blödsinn zu erzählen? Wie pushe ich sie an ihre Grenzen?
geeignet für ...... auch wache Strategist:innen-Brains

Bildgestaltung mit KI

So, hier mal ein kleines Beispiel mit Zitat des spielenden Kollegen (homo ludens collegam): "... spannend was es da alles draus selber generiert. und garnicht mal sooo schlecht. deutlich besser bspw. als noch vor ein paar wochen. und man kann auch einzelne Elemente anpassen, bspw. Pflanzen oder Computer reinpacken lassen usw. sogar die Schattierungen usw. passt die AI dann an ...". Hier im Beispiel: Verfremdung vorhandener Bilder (des Veräppelten).

AnwendungBildgestaltung, um Kollegen zu veräppeln
ToolMidjourney (what else?)
aktuelle Beta-Version von Adobe Photoshop (ab Version 24.6)
Funktionenalles mögliche, siehe oben; in Adobe: die KI arbeitet mit „generativen Ebenen“. Zusätzliche Inhalte werden digital vom Originalbild getrennt eingefügt, so lässt sich etwa zwischen verschiedenen Effekten und Veränderungen ohne Zeitverlust hin und her wechseln. 1. Neuronale Filter: Vereinfachung bis dato komplexer Bildbearbeitungsvorgänge, 2. Himmel-Austausch-Funktion: Hintergründ, 3. „Kante verbessern“-Tool: Freistellen, 4. Verbesserte Suchfunktionen, Hilfestellung und kontextbezogene Aktionen: neues Discovery-Panel, außerdem: Mustervorschau: für Kleidung und andere Oberflächen, Liveform, Intelligente Objekte, Plugins werden schneller und einfacher und vieles mehr
Vorteile, NachteileKann viel (nur noch immer nicht Finger zählen), geht schnell, ist nicht kompliziert. Die Idee steht im Vordergrund und ist der eigentliche kreative Akt, das bloße Handwerk übernimmt die KI.
Generell: Tools, Werkzeuge werden einfacher, schneller bedienbar, passen sich mehr den Wünschen ihrer Bediener:innen an. "KI" ist quasi Sammelbegriff für Verbesserungen der Werkzeuge. 
geeignet für ...... alle, die wen veräppeln wollen; für alle, die schnell Bilder gestalten, verändern, verfremden. Für Social Media-Pros und ihre Postings: schnell erstellt und witzig und dann darf man es auch vergessen. Und natürlich für alle Designprofis, die sich und ihren Werkzeugkasten laufend verbessern wollen. 

Whitepaper, Präsentationen, Dokumente

Die ersten geben es bereits zu: Whitepaper, die von Beratungsfirmen zur Leadakquise genutzt werden, schreiben jene gar nicht mehr selbst, sondern bedienen sich irgendeiner KI. Entlarvt eine ganze Profession: so schnell ist bei ihr schon der Boden zu sehen. 

AnwendungWhitepaper, Präsentationen und andere Know-how-Dokumente verfassen
ToolChatGPT reicht schon
Funktionen"Gib mir mal alles zu ..."
BewertungAls hätten wir es nicht schon imemr gewusst. Und viele Whitepaper sind es wirklich nicht wert, weil nix fundamental Neues drin steht, sonder nur Bekanntes neu aufgequirlt wird (Beispiele liefern wir gern auf Anfrage).
geeignet für ...... die Beraterkaste und die wird es bestimmt noch einige Zeit nutzen. Ansonsten eigentlich für niemanden. Gerade hier wäre es wirklich schön, wenn Autor:innen eigene Gedanken zur Anreicherung erzeugten und einsetzten, bitte schön. 

Archäologie: Modelling von Personen

Ein kleines Schmankerl zum Schluss. 

AnwendungModellierung von Personen, Objekten, Orten anhand einzelner Anhaltspunkte, Fundstücke, Regeln, Vorgaben
ToolMidjourney
BewertungAuf jeden Fall für den Laien plastisch, nachvollziehbar, spannend. Bestimmt sehr viel Romantisiererei. Aber: lebendig und für die Kommunikation von Forschung gut geeignet.
geeignet für ...... Archäolog:innen und Hobby-Archäolog:innen. Museums-Kommunikator:innen. Alle, die was Altes finden und es gern wie neu aussehen lassen möchten. Für Fantasy-Fans sowieso.

Wie DRIVE dir beim Einsatz der richtigen KI-Tools helfen kann

Wir helfen dir dabei, den richtigen Weg zum bestmöglichen Einsatz zu finden und gehen ihn dann mit dir.

  • Definition der Zielsetzung und des Anwendungsbereichs
  • Auswahl des richtigen KI-Tools für die gewünschten Funktionen
  • Erstellung, Gestaltung und Verfeinerung der Prompts
  • Auswahl, Sortierung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Einsatz und Aufbau der Prozesse
  • Bewertung und Kontrolle! Dies ist ganz wichtig, denn die KI macht Fehler! Sie gibt Unsinn aus, wenn sie solchen gesammelt hat!

Was du damit erzielst: Du schaffst dir Freiräume für kreatives und andere Arbeiten! Denn: die KI kann vieles, aber sie ist nicht selbst kreativ! Das ist dann unser gemeinsamer Part! 

Was du vor allem gewinnst: ZEIT! Du hast die Chance, deine Lebenszeit so viel besser nutzen zu können, in jedem Fall gewinnbringender. Vorausgesetzt natürlich, du setzt die KI auch richtig ein. Dabei helfen wir dir gern imd das wird dein und unser gemeinsames Wachstum. 

Stephan Probst

Habt ihr Fragen?

Stephan Probst unter pole-position(at)drive.eu - frohe Botschaften für alle. Stephan ist DRIVE und seine Begeisterung reißt alle in der Agentur mit.

Clas Dörries ist Strategist bei Drive mit Fokus auf Marketing, Kommunikationsstrategien und Content!

Clas Dörries

Habt ihr Fragen?

Clas Dörries unter pole-position(at)drive.eu - Sinnvoller Content mit vorausschauender Strategie ist Clas' Ding!