IT macht Schule - junge Menschen für IT begeistern

21/01/24: Dieses tolle und wichtige Ziel hat sich die Organisation "IT macht Schule" gesetzt.

Der Fokus liegt auf der Nachwuchsgewinnung für unterschiedliche IT-Berufe. Mit Präsentationen und Berufsorientierungsveranstaltungen an Schulen informieren sie die Jugendlichen über die Vielfalt in den Ausbildungsberufen und räumen mit Vorurteilen auf. IT macht Schule ermöglicht Schüler*innen nicht nur einen informativen Einblick in die Branche, sondern gibt auch sehr praxisnahe Inputs durch die verschiedenen Partnerunternehmen und das vielfältige Praktikumsangebot.

Veranstaltung an der Ricarda-Huch-Schule 

Wir, DRIVE, hatten die tolle Möglichkeit, als Partnerunternehmen eine Veranstaltung von ITmS zu gestalten. Am 20.09. besuchten wir die  Ricarda-Huch-Schule in Hannover und konnten dort dem 11. Jahrgang einen Einblick in unsere Agentur und unsere Aufgaben sowie in die bei uns möglichen Ausbildungsberufe geben, nämlich: 

  • Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung,
  • Fachinformatiker:in Systemintegration,
  • Mediengestalter:in und
  • Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation.

Azubis im Mittelpunkt

Die Beiträge dieser Veranstaltung haben unsere Auszubildenden gestaltet. Anna, Marketingkommunikation, Phil, Fachinformatik für Systemintegration, und Sebastian, Mediengestaltung (digital und print), schilderten den Schüler:innen  Eindrücke aus ihrem Alltag, die Anforderungen und Herasuforderungen, denen sie begegnen, ihre persönlichen Erfahrungen und was ihnen besonders Freude in der Ausbildung in ihren Berufen und bei DRIVE bereitet. Für Fragen standen sie den Schüler:innen Rede und Antwort. Ein spannender Austausch, bei dem Wissen vermittelt, Ängste genommen und Begeisterung gerade für IT-Berufe geweckt werden konnten.


Aber was gefällt unseren Auszubildenden nun besonders an den Berufen in der IT? 

Phil, Auszubildender Fachinformatik Systemintegration

Phil: "Mir gefällt die Vielfältigkeit der Ausbildung, in der ich IT-Infrastrukturen gestalten und optimieren kann. Hauptbestandteil ist die Integration von neuer Hard- und Software."

Anna, Auszubildende Marketingkommunikation

Anna: "An meinem Ausbildungsberuf mag ich die abwechslungsreichen Aufgaben des Alltags. Kein Tag ist wie der andere und man wird immer mit neuen, noch unbekannten Themen konfrontiert."

Sebastian, Auszubildender Mediengestaltung Digital und Print

Sebastian:  "In dem Ausbildungsberuf gefällt mir das freie Gestalten. Doch das Anspruchsvolle daran ist das Konzeptionieren, denn jede Gestaltung braucht einen Grund, weshalb etwas so aussieht, wie es aussieht.“

Fazit: Super Aktion! Die ersten Praktikant:innen fangen gleich an und wir freuen uns auf euch!

Insgesamt war unsere Teilnahme an der Veranstaltung von IT macht Schule sehr erfolgreich. Dies ist wirklich ein sehr wichtiges und interaktives Projekt zur Förderung des Nachwuchses in der IT-Branche. Wir freuen uns sehr darüber, unseren Teil beitragen und den Schüler*innen so einen guten ersten  Einblick in die Ausbildungsberufe unserer Azubis in der IT zu dürfen. Herzlichen Dank an Dagmar Gruhl und das Team von  IT macht Schule der Region Hannover. Wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten, um junge Talente für die Welt der Medien und IT zu begeistern. Und: die ersten Praktikant:innen fangen gleich bei uns an. Viel Spaß!! 

Wenn ihr mehr wissen wollt: jobs(at)DRIVE.eu - wir freuen uns auf euch!  (Schaut auch gern bei uns vorbei, z.B. hier:  DRIVE – Die Medienagentur auf IN und DRIVE – Die Medienagentur auf LI.)