Gestaltung eines inklusiven Webs: Sehbehinderte Menschen unterstützen

06/06/23 Heute ist der 25. bundesweite Tag der Sehbehinderten - auf welche Grundsätze ihr achten müsst!

Anlässlich des Tages der Sehbehinderten am 06.06. beleuchten wir die Bedeutung eines barrierefreien Webdesigns für Menschen mit Sehbehinderungen. Die digitale Landschaft sollte inklusiv sein und sicherstellen, dass jeder, unabhängig von seinen visuellen Fähigkeiten, in Online-Inhalten navigieren und diese effektiv nutzen kann.

Sehbehinderte Nutzer sind auf unterstützende Technologien wie Bildschirmlesegeräte, Braillezeilen und Lupen angewiesen, um auf Informationen zuzugreifen. Um ein wirklich barrierefreies Web zu gestalten, müssen Designer und Entwickler einige wichtige Grundsätze beachten:

  • In erster Linie ist eine gut strukturierte Website von entscheidender Bedeutung. Die Verwendung von semantischem HTML, einer korrekten Überschriftenhierarchie und beschreibendem Linktext ermöglicht es Bildschirmlesern, effizient durch den Inhalt zu navigieren. Die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder und Untertiteln für Videos stellt sicher, dass sehbehinderte Benutzer den Kontext und die Bedeutung der Inhalte verstehen können.
  • Kontrast ist ein weiteres wichtiges Element. Die Verwendung von Farbkombinationen, die einen ausreichenden Kontrast bieten, verbessert die Lesbarkeit für Menschen mit Sehschwäche. Außerdem ist es wichtig, Farbe als einziges Mittel zur Vermittlung von Informationen zu vermeiden, Buttons sollten eindeutig beschriftet sein. Bei Drive achten wir bereits zu Beginn auf das Corporate Design und prüfen die Barrierefreiheit der Farben nach Level AA und Level AAA. Sollte das CD keine hohen Kontraste ermöglichen, wird eine Kontrastversion entwickelt. Fakt ist: Schwarz/Weiß hat nicht den stärksten Kontrast!
  • Die Zugänglichkeit der Tastatur ist von größter Bedeutung. Viele sehbehinderte Menschen verlassen sich auf die Tastaturnavigation anstelle einer Maus. Daher muss sichergestellt werden, dass alle interaktiven Elemente, wie Schaltflächen und Formularfelder, nur mit der Tastatur zugänglich sind und leicht bedient werden können.
  • Darüber hinaus sollten die Designer auf die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Inhalts achten. Die Verwendung klarer, serifenloser Schriftarten und angemessener Schriftgrößen verbessert die Verständlichkeit. Die Implementierung von Optionen zur Größenanpassung des Textes ermöglicht es den Benutzern, die Textgröße an ihre Vorlieben anzupassen. Auch der Zeilenabstand sollte größer sein und die Zeichenanzahl pro Zeile.
  • Audio- und Videoinhalte sollten mit Transkriptionen oder Untertiteln versehen werden, damit auch Personen mit Hörbehinderungen oder Personen, die keinen Zugang zu Audioinhalten haben, das Material vollständig erfassen können.

Schließlich spielen auch Tests und Feedback eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines inklusiven Designs. Wir setzen hier einereits auf Tools, die optische und technische Funktionen prüfen. Andererseits ist natürlich die aktive Einbeziehung sehbehinderter Personen in den Entwicklungsprozess hilfreich potenzielle Barrieren zu erkennen und sicherzustellen, dass die Website ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Wir arbeiten mit Partnern aus unserem Netzwerk, die wir involvieren, um die Testergebnisse in Vorbereitung auf einen BITV Test zu validieren.

Durch die Umsetzung dieser Grundsätze und die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse sehbehinderter Nutzer, können wir ein besser zugängliches Internet schaffen, das die Inklusion fördert und Menschen mit Sehbehinderungen in die Lage versetzt, sich selbstbewusst und unabhängig in der digitalen Welt zu bewegen.

Wir kennen uns insgesamt sehr gut mit Barrierefreiheit aus, in allen Fachbereichen der Umsetzung bis hin zum formellen Akt auf Ihrer Website (z.B. Darstellung Bereich Leichte Sprache) und dem BITV Test. Barrieren sind oft auch nur temporär, z.B. kann ich nur einen Arm benutzen, weil ich ein Kind auf dem Arm habe, oder aber länger, wenn der Arm gebrochen ist. Dann sollten Webseiten doch auch barrierefrei sein, oder wir siehst Du das?

Claas Beuke

Habt ihr Fragen?

Claas Beuke unter pole-position(at)drive.eu - weiter, immer weiter. Claas liebt es, positiv nach vorne zu schauen.