Filmreife Kommunikation: Videos, die deine Website rocken!

21/08/23: Egal ob auf Website oder auf Social Media: Bewegtbild und Videos sind seit Jahren auf den Vormarsch! Grund dafür sind nicht nur die sich ändernden Sehgewohnheiten der Nutzer. Auch die Produktion hat sich in den letzten Jahren deutlich vereinfacht und ist bei weitem nicht mehr so kostenlastig wie früher. Unternehmen sollten daher den Einsatz von Videos und Bewegtbild auf Ihrer Website, aber auch in anderen Kommunikationskanälen wie Social Media Werbeanzeigen und auch Newslettern unbedingt vorsehen, um nicht gegenüber der Konkurrenz zurückzubleiben. In diesem Beitrag sind aber erstmal all eyes on Website!

We like to move it move it!

Menschen lieben Videomaterial. Unser Gehirn wird deutlich stärker stimuliert als durch reine Bilder oder Texte und die vermittelten Inhalte bleiben deutlich präsenter und länger im Kopf. Das ist kein aktueller Trend, sondern ein seit Urzeiten erlerntes Verhalten, welches durch unsere immer schnellere und hektischere Gesellschaft sich lediglich verstärkt. Verschiedenste Studien zeigen, dass die durchschnittliche Nutzung von Videos seit Jahren immer weiter steigt. 2018 wurden noch durchschnittlich 10,5 Stunden Videomaterial Woche konsumiert. 2022 waren es schon 19 Stunden - fast doppelt so viel wie vorher!

Und die Inhalte werden nicht einfach nur öfter konsumiert, sie spielen auch qualitativ eine deutlich wichtigere Rolle für Unternehmen: 59% aller Entscheider schauen lieber Videos und 72% der Kunden lernen ein Produkt am liebsten per Video kennen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Und wenn dich das nicht überzeugt, dann vielleicht die Tatsache, dass 86% aller Unternehmen bereits Videos als Marketing-Tool nutzen. Wenn du also von deinen Mitbewerbern am Markt nicht links überholt werden möchtest, wird es höchste Zeit, auf Videos zu setzen!

 

Storytelling und Banding durch Videos

Wofür nun also Videos auf der Website einsetzen? Die bekannteste Form dürften Videos für Branding und Storytelling sein. Bei den größten Brands und Marken findest du irgendwo auf jeder Website ein aufwendig produziertes Video, mit dem das Unternehmen sich positionieren möchte und seine Markenwerte vermitteln will. Oft sind diese aufwendig gedreht, nicht immer ist dies aber in dem Rahmen nötig, den die Marken dahinter vermuten lassen. Dazu aber später mehr.

Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter und Videos zeigen durchschnittliche 24 Bilder pro Sekunde (unser normales Sehvermögen). Also viel Bild, um deine Story und deine Marke gut zu präsentieren und vorzustellen. Videos können deutlich besser Emotionen, Entwicklung und Zusammenhänge aufzeigen als Bilder. Zudem nehmen wir die damit verbundenen Inhalte und Messages viel besser, offener und direkter auf, als wenn wir lediglich ein Bild betrachten. Wenn dazu dann noch eine Person im Video mit uns als Zuschauer spricht, nehmen wir die Botschaft gerne auf und sind weniger kritisch als zuvor.

Darüber hinaus - das muss auch einfach gesagt sein – lassen Videos deine Website auch deutlich moderner und technisch hochwertiger wirken. Wir leben in einer Welt voller Bewegtbilder und konsumieren über Social Media und andere Kanäle jeden Tag Videos. Wir sind Videos immer mehr gewohnt (auch durch Plattformen wie TikTok), gerade eben bei technologischen Vorreitern und innovativen Unternehmen. Soll deine Website also Innovation und Modernität ausstrahlen, wirst du um Video und animierte Elemente kaum herumkommen. Aber Achtung: Bitte nicht übertreiben und den Nutzer direkt mit unzähligen Videos und Animationen auf der Website begrüßen. Wer mit Videos übertreibt und visuell überfordert, wird seine Nutzer*innen nach wenigen Augenblicken schon wieder verloren haben.

 

SEO-Boost durch Videos

Neben dem ansprechenderen Design haben Videos auch einen sehr deutlichen und vor allem messbaren Mehrwert: Sie verbessern die Verweildauer deiner Nutzer*Innen auf deiner Website! Warum ist das wichtig, wirst du vielleicht jetzt fragen. Einerseits sorgt dies dafür, dass auch die Kaufentscheidung deiner Nutzer*innen wahrscheinlicher wird, zum anderen verbessert es aber auch ganz einfach dein SEO-Ranking enorm!

Ähnlich wie bei YouTube sind Faktoren wie Verweildauer ein unglaublich wichtiger Indikator für Google dafür, ob deine Seite den Nutzer*innen bei ihrer Frage geholfen hat oder nicht. Je länger ein/e Nutzer*in auf deiner Seite ist, desto wahrscheinlicher ist es für Google, dass er/sie nützliche Informationen bei dir gefunden hat. Bitte erstell jetzt nicht deswegen irgendwelche 10-Stunden-Videos! Das wird natürlich nicht viel bringen und eher noch Nutzer*innen abschrecken, dein Video zu schauen. Aber prüfe, welche Website-Inhalte du auch gut als Video erklären könntest.

Sieht ein/e Nutzer*in bspw. eine lange Website mit viel Text, auf der dein Produkt beschrieben wird, wird er/sie vermutlich abgeschreckt sein und direkt wieder gehen. Wenn er/sie aber daneben ein Video sieht, in dem das Produkt gezeigt und erklärt wird, ist es für ihn/sie weniger anstrengend und aufwendig, diese Informationen zu bekommen. Das Video wird geklickt und angeschaut oder zumindest im Hintergrund abgespielt. So oder so: die Verweildauer steigt und somit auch deine Core Web Vitals bzw. dein SEO-Ranking.

 

Videos steigern deine Conversions

Gleichzeitig – und das ist vielen immer noch nicht klar – steigern Videos in der Regel auch deine Conversions enorm! Wie bereits erwähnt schauen Entscheider*innen und Kund*innen viel lieber Videos als dass sie Texte lesen. Wenn du also einen Nutzer*innen wirklich überzeugen willst, dann erstell am besten ein paar Videos, die deine Produkte gut und einfach erklären, die deinen Service beschreiben und auf die Bedürfnisse deiner Kund*innen eingehen. Ein Aufbau für solche Produkt- oder Service-Videos könnte bspw. wie folgt sein:

  • Was ist das Problem deiner Kunden, welches du mit deinem Angebot lösen willst?
  • Wie hilft dein Produkt/dein Service dabei, dieses Problem zu lösen?
  • Welche Einwände könnten deine Kunden haben?
  • Wie können deine Kunden dein Produkt bekommen?

Prinzipiell kannst du hier mit ähnlichen Formeln wie beim Schreiben von Texten vorgehen. Am ehesten bietet sich hier die SQM-Formel (Schmerz, Qual, Medizin) an, da Kund*innen sofort ihre Probleme wiedererkennen und dein Produkt als Lösung dieses kennenlernen. Daneben kannst du aber auch Videos über deinen Bestellprozess (falls kompliziert) oder für andere Themen rund um dein Angebot erstellen. Deine Kund*innen werden sie zu schätzen wissen und dies entsprechend mit Conversions belohnen.

 

Videos sind auch bei geringem Budget möglich

Das klingt ja alles schön und gut. Markenbotschaft gut rüberbringen, Rankings optimieren, Conversions steigern. Aber das klingt auch für viele immer noch auch ganz schön teuer. Kann es sein, muss es aber nicht! Hier hat sich viel im Laufe der Zeit geändert. Die aufwendige „Hollywood“-Produktion mit mehreren Drehtagen, Drehorten, Schauspieler*innen, Statisten und Make-up hat zwar immer noch ihre Daseinsberechtigung. Gerade aber für KMUs, Start-ups und ähnliche sind diese aber meist nicht nötig.

Die Technik hat sich mittlerweile so stark weiterentwickelt, dass man auch ohne großes Drehteam schon tolle Ergebnisse erzielen kann. Im kleinen Rahmen kann auch eine Handykamera eines guten Smart Phones und ein einfaches Ansteckmikrofon reichen. Wichtig ist, dass du die Relevanz einer guten Tonqualität nicht unterschätzt und dir vorher Gedanken über den Aufbau des Videos und über die Drehorte machst. Oft ist es sogar besser, wenn du oder einer deiner Mitarbeiter*innen selber vor der Kamera steht. Das schafft Authentizität und sorgt dafür, dass deine Marke und deine Produkte menschlicher wahrgenommen werden und die Nutzer*innen gegenüber der Videobotschaft auch deutlich empfänglicher sind.

Aber auch der gezielte Einsatz von Stockmaterialien kann bereits zu tollen Ergebnissen führen und so mehrere Drehtage ersetzen, senkt aber natürlich in der Regel die wahrgenommene Authentizität bei den Nutzer*innen. Gerade für symbolische Szenen (Start einer Rakete, Forschungsteam beim Durchbruch, Boxenstopp bei einem Autorennen) sind solche Stockmaterialien allerdings perfekt! Es kommt eben immer auf den Zweck, die eigene Marke und die Zielgruppe an.

 

Video thrills the target audience

Videos sind zweifellos ein kraftvolles Werkzeug, um deine Website auf ein neues Level zu heben. Sie steigern die Besucherbindung, erhöhen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, verbessern die Conversion-Raten und fördern das Branding und Storytelling. Dabei muss es nicht immer die große Produktion sein. Dies hängt vom Zweck, deiner Marke und – natürlich auch – deinem Budget dafür ab. Solltest du die Mehrwerte von Videos für dich nutzbar machen wollen, wende dich gerne an uns. Wir sind Experten in der Erstellung hochwertiger Videoinhalte, die deine Botschaft effektiv vermitteln und Ihre Website zu einem state-of-the-art Erlebnis machen.

Clas Dörries ist Strategist bei Drive mit Fokus auf Marketing, Kommunikationsstrategien und Content!

Clas Dörries

Habt ihr Fragen?

Clas Dörries unter pole-position(at)drive.eu - Sinnvoller Content mit vorausschauender Strategie ist Clas' Ding!