Barrierefreiheit: unsere Projekte und unser Netzwerk

10/06/2021 Für wen und mit wem wir barrierefrei arbeiten

Mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen wir uns bei Drive schon länger: im Jahr 2017 konnten wir das wichtige Thema beim Relaunch der Website des Paritätischen Niedersachsen endlich angehen! 2019 folgte der Relaunch des Paritätischen Jugendwerks, der die Funktionen übernahm.

Mit dem Relaunch der Website des BKK Landesverband Süd konnten wir umfangreiche Funktionen nach den BITV Prüfschritten umsetzen - bald hierzu mehr auf unseren Projektseiten.

Die Prüfschritte des BITV und zahlreiche Tools sind äußerst hilfreich bei der Analyse und Umsetzung. Diese alleine reichen aber nicht, denn die Anforderungen passen sich ständig an. Drive hat darum in seinem Netzwerk Partner, die uns bei der Analyse, neuesten Entwicklungen und auch Testing unterstützen. Hierzu zählen:

  • das „Büro für Leichte Sprache“ der Lebenshilfe Bremen
  • der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.
  • unser Kunde, der Paritätische Niedersachsen, auch als Partner, mit dem wir im Austausch bzw. in Workshops mit der Zielgruppe arbeiten können
  • ein Partner im Bereich Video, der selbst produziert und auch hier das Thema Barrierefreiheit mit im Portfolio hat

Für einen unseren Kunden haben wir bereits eine Analyse umgesetzt und haben uns sehr über sein Feedback gefreut: “Eure Analyse hat uns eine gute Grundlage geboten, um uns in das Thema Barrierefreiheit einzuarbeiten. Der Hinweis auf die Prüfschritte nach BITV war dabei besonders wertvoll.“ 

Aktuell haben wir mehrere Projekte, bei denen die Barrierefreiheit wichtig ist und von uns jetzt mit umgesetzt wird. Es ist also in unser täglichen Arbeit vorhanden, in der Strategie verfolgen wir stets aktuelle Änderungen der Bestimmungen. Bei weiteren Fragen oder Erläuterungen zu unseren Kompetenzen bzgl. der Barrierefreiheit steht Ihnen das Strategieteam sehr gerne zur Verfügung!

Claas Beuke

Claas Beuke

Habt ihr Fragen?

Claas Beuke unter pole-position(at)drive.eu - weiter, immer weiter. Claas liebt es, positiv nach vorne zu schauen.