Zuerst muss natürlich das eigene Profil auf LinkedIn optimiert werden. Idealerweise setzt man dies für die eigene Unternehmensseite, das persönliche Profil und – wenn man jemanden im Team hat, der dafür offen ist – für ein paar Teammitglieder um. Profile sind wie Websites, nur eben auf LinkedIn: Sie schaffen Professionalität und Seriosität für die eigenen Aussagen, wenn sie gut gemacht sind. Sollte deine Zielgruppe noch zu Beginn sehr unsicher sein, werden sie diese aufrufen, um sich zu vergewissern.
Das richtige Netzwerk aufbauen für Social Selling
Als Nächstes geht es darum, sich zu vernetzen und dieses Netzwerk auch zu pflegen. Hier kannst du bspw. Gruppen beitreten, die für deine Zielgruppe relevant seien könnte. Außerdem bietet LinkedIn eine sehr gute Suchfunktion an, über die du auch gezielt einzelne Nutzer*innen (bspw. potenzielle Kund*innen oder bereits bestehende Kontakte) finden und dich mit ihnen vernetzen kannst.
Hier ein Tipp: Schreib am besten mit jeder Vernetzungsanfrage eine kurze Nachricht, in der du erläuterst, warum du dich vernetzen möchtest und inwiefern es aus Kundensicht sinnvoll ist, sich mit dir zu vernetzen. Aber Achtung: Vermeide unbedingt Sales-Floskeln und halte den Kontakt aktiv nach der Vernetzung. Dies ist keine Kaltakquise! Mit der Herangehensweise würdest du auf LinkedIn genau das Gegenteil erreichen. Also Fokus auf soziale Interaktionen, Netzwerken und Expertise zeigen - sprich Posten, kommentieren, liken und Nachrichten schreiben.
Der richtige Content ist unverzichtbar
Jetzt ist der richtige Content an der Reihe, um zu deinem Thema präsenter und relevant zu werden und um deine Zielgruppe stärker auf dich aufmerksam zu machen. Im Prinzip kannst du nachlesen, was wir bereits zu dem Thema organischer Content auf LinkedIn geschrieben haben. Folgst du diesen Tipps, solltest du auf LinkedIn schnell an Reichweite gewinnen und deine Zielgruppe und Kontakte mit dir und deinem Unternehmen vertraut machen. Die so gewonnenen Beziehungen solltest du unbedingt weiter aufbauen und pflegen. Gelingt dir das, wirst du schon bald die positiven Effekte von Social Selling bemerken und eine Vielzahl neuer Leads generieren.