Prinzipiell sollten Kampagnen auf LinkedIn mindestens zwei Wochen laufen, damit der Algorithmus sich auf deine Zielgruppe eingespielt hat und besser performt. Gerade zu Beginn sollte man dennoch die Kampagne häufig prüfen und ggf. etwas nachjustieren. Prüfe die Ads am Anfang daher am besten täglich oder alle zwei Tage kurz auf Unregelmäßigkeiten. Später geht auch seltener. Entscheide am besten vorab, an welchen Indikatoren du eine gute oder eine schlechte Kampagne festmachen möchtest.
LinkedIn bietet viele Informationen über die bisherige Audience deiner Ads. Wenn du hier feststellst, dass bspw. nur Berufseinsteiger deine Ads anklicken, die aber nicht Teil deiner Zielgruppe sind, dann optimiere hier besser gleich das Targeting. Ist eine deiner Visuals deutlich weniger kosteneffizient als die anderen (zu hoher Cost-Per-Click/Lead/Mille), dann überleg direkt, ob du sie offline stellen willst. Oder weise besonders gut laufenden Kampagnen mehr Budget zu, damit sie noch besser performen. Hier gibt es auch die Möglichkeit, dass LinkedIn selbst das Budget den Kampagnen einer Gruppe je nach Erfolg zuweist. Die Funktion ist sehr benutzerfreundlich, nimmt dir aber auch ein wenig die Kontrolle. Also mit Vorsicht zu genießen.
Allgemeine Aussagen darüber, wie lang deine Kampagnen laufen sollten, sind dabei nur sehr schwierig zu treffen. Es richtet sich nach dem Ziel, Erfolg und Größe der Zielgruppe der Kampagne sowie nach deinem Budget. Branding-Kampagnen können gerne längerfristig laufen, da es dir mehr um Bekanntheit geht als um Klicks und deine Zielgruppe besser viele Kontaktpunkte mit dir hat als wenige. Richte die Ad daher so ein, dass dein Gesamtbudget nicht innerhalb eines Tages ausgespielt werden könnte, sondern verteil es. Bei Ads mit dem konkreten Ziel, Nutzer auf deine Website zu holen, sollte eher die Klicks und Leads, die du haben willst, das Ziel darstellen als ein Zeitraum. Ist es deine erste Kampagne, empfehlen wir dir, Budget für mindestens 2-3 Monate einzuplanen und mit vielen Variationen und Grafiken zu spielen. So lernst du viel aus dieser ersten Zeit und für spätere Kampagnen.