Ihr braucht eine Webseite? Oder habt ihr schon ein System und sucht jemanden, der mit TYPO3-Kompetenz und viel Erfahrung die Pflege übernimmt, vielleicht sogar endlich das längst angedachte Update durchführt? Dann seid ihr hier richtig!

Aber fangen wir mal ganz am Anfang an: 

Was ist Typo3 eigentlich?

TYPO3 ist ein Content Management System (kurz CMS, zu Deutsch Inhaltsverwaltungssystem) für Webauftritte. Das heißt: Alles, was man im Netz von einer Webseite sieht, wird vom CMS strukturiert bereitgestellt, von Texten über Grafiken und Videos bis hin zu Shopsystemen und spezialisierten Datenbanken.

TYPO3 ist Open Source: Die TYPO3-Installation an sich ist also erstmal gratis – mal von der benötigten Arbeitszeit abgesehen fallen keine Kosten für das CMS an. Kann ich es also selbst einrichten? Theoretisch ja – und hier unser Aber: Wie bei jedem komplexen System braucht es auch bei TYPO3 Expertise und viel Erfahrung. Die haben wir! DRIVE ist nicht umsonst TYPO3-Agentur und wir nutzen das System sogar für unsere eigene Webseite.

Warum TYPO3?

Das System ist, neben allen anderen Vorteilen, eins der bekanntesten CMS auf dem deutschen Markt, wird von einer großen Entwicklergemeinde stetig weitergeführt und bietet hohe Flexibilität.

In den letzten Jahren wurde die Codebasis von TYPO3 komplett erneuert, das System ist daher garantiert zukunftstauglich und entspricht modernen Ansprüchen. Wie viele andere CMS auch hat TYPO3 planbare Supportzyklen und ermöglicht professionelles Arbeiten.

Sehr viele Funktionen, die man bei anderen Content Management Systemen erstmal einbauen muss, sind in TYPO3 bereits vorhanden. Das sind zum Beispiel:

  • Eingebaute Rechteverwaltung mit Gruppen und Rollen. 
    Ein Mitarbeiter aus Gruppe A schreibt den Blogbeitrag, eine Mitarbeiterin aus Gruppe B prüft und gibt frei, eine Admin der Gruppe C stellt online: TYPO3 bietet all das mit Bordmitteln. So lassen sich auch komplexe Abläufe ganz einfach für eure Seite implementieren.
  • Einfachere Suchmaschinenoptimierung.
    Spätestens ab TYPO3 10 LTS sind die eingebauten TYPO3 SEO-Features einfach klasse. Ganz ohne zusätzliche Programme verwaltet ihr Keywords und Metatags für jeden einzelnen Post oder Artikel.
  • Eine Installation für viele Websites – und gerne auch mehrere Sprachen.
    TYPO3 hält gerne mehrere Seiten und Portale gleichzeitig online und bietet eine vielseitige, umfangreiche Sprachverwaltung. Auch große internationale Auftritte mit vielen regionalen Seiten sind mit TYPO3 unkompliziert umgesetzt.

Und das ist nicht alles: Zusätzlich gibt es eine riesige Auswahl sehr guter Ergänzungen und Erweiterungen, die den Funktionsumfang noch einmal vergrößern.

Der Preis dafür ist aber, dass es ziemlich komplex werden kann. Problem? Nein, denn hier kommen wir ins Spiel: die professionelle TYPO3-Agentur.
 

TYPO3-Agentur DRIVE ist TYPO3 Gold Member

Klingt super – ist super! Was heißt das für euch? DRIVE ist immer auf dem neuesten Stand, hat Zugang zu einer Menge Ressourcen und bietet euch immer das beste TYPO3-Paket für eure Bedürfnisse. Auch nach Einrichtung eurer Seite lassen wir euch nicht allein.

TYPO3-Updates

TYPO3 wird stetig weiterentwickelt. Das ist klasse, heißt aber auch, dass man am Ball bleiben muss. Natürlich lassen wir dich mit deiner TYPO3-Webseite nicht allein. Wir bieten Rundum-TYPO3-Support und sorgen dafür, dass euer System alle nötigen Updates bekommt.

Muss ich jedes TYPO3-Update mitmachen? Kommt auf den Einzelfall an. Sprecht mit uns, wir können euch nach einem Blick auf eure Seite mehr sagen!

TYPO3-SEO

Schon wieder so eine Abkürzung! Die hier ist aber sehr wichtig. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Englisch: Search Engine Optimization). Was heißt das konkret? Ganz einfach: Wir sorgen dafür, dass eure Webseite von den Suchmaschinen nicht nur gefunden, sondern auch gemocht wird. Dafür nutzen wir entweder TYPO3-Funktionen oder finden für euch die optimalen TYPO3 Extensions, zum Beispiel das bekannte Yoast.

Ist das alles? Nein! Natürlich kümmern wir uns auch um eure Inhalte. Bilder, Texte, Videos, Soziale Medien – wenn das alles gut zusammenspielt, klappt es auch mit der ersten Seite bei Google!

TYPO3-Erweiterungen

Als (unter anderem) TYPO3-Agentur können wir aber noch mehr, als nur euer System zu pflegen: Wir entwickeln Erweiterungen, die exakt auf eure Seite zugeschnitten sind. Das TYPO3 CMS kann vieles, aber manchmal muss man noch einmal Hand anlegen – dafür sind wir da!

Mit maßgeschneiderten TYPO3-Extensions oder auf eure Bedürfnisse angepassten Schnittstellen können wir auch die spannendsten und anspruchsvollsten Anforderungen erfüllen.

TYPO3? Aber sicher!

Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen: TYPO3 ist ein sicheres System. Dafür sorgt unter anderem ein dediziertes Security Team aus Entwicklern, deren Mission es ist, höchstmögliche Sicherheit zu garantieren. Etwas Mitarbeit auf Nutzerseite ist dennoch gefordert und hier kommen wieder wir ins Spiel.

Regelmäßige Updates

Bleibt up to date! Einer Untersuchung des Sicherheitsprofis Sucuri zufolge waren 56% der 2019 gehackten Installationen veraltet. Als TYPO3-Agentur behalten wir eure Systeme im Auge. Wir sagen euch, wenn Updates nötig sind, um eure Seite sicherer (oder einfach besser) zu machen. 

Extensions bewerten

Eine der größten Einfallstellen von Hackern sind außerdem Erweiterungen. Daher sollte man hier mit Bedacht auswählen und sorgfältig pflegen – auch das können wir. 

Mit uns seid ihr auf der sicheren Seite! Wir beobachten Entwicklungen, sind Teil der Community und begleiten euch und eure TYPO3-Seite mit Begeisterung und eine Menge Erfahrung.

Und jetzt? Durchstarten!

Wir freuen uns darauf, mit euch eure TYPO3-Projekte anzugehen! Meldet euch und vereinbart ein Treffen mit unseren TYPO3-Profis.