Weltfrauentag - Frauen bei DRIVE

08/03/23: Am 8. März ist Weltfrauentag - guter Anlass für ein paar Infos zum Thema "Frauen bei DRIVE". Wie sieht's mit unserer Struktur aus? 

Frauenförderung und Gleichberechtigung begleiten uns seit unserer Gründung. Wo es geht, versuchen wir, die Gleichstellung, wie wir sie in der Geschäftsführung haben, auch in die gesamte Agentur einfließen zu lassen. Das ist wichtig, denn immer noch ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auch in einem so modernen und schnelllebigen Umfeld wie der Agenturbranche keine Selbstverständlichkeit und Frauen müssen viel zu oft mit Barrieren und Diskriminierung kämpfen!

Dabei zeigt uns unsere Erfahrung, dass Geschlecht absolut keine Rolle spielen darf, wer welche Position hat, in welcher Abteilung ist, welches Gehalt verdient. Viel mehr profitieren wir alle davon, wenn unsere Teams vielfältig und ausgeglichen sind. Dies bereichert die tägliche Arbeitsweise, schafft neue Perspektiven und erweitert den eigenen Horizont enorm! Es gilt daher, gegen veraltete und stereotype Vorstellungen über die Rollen von Frauen und Männern anzukämpfen und Geschlechtergleichheit überall zu stärken! Um so wichtiger, dass wir an diesem Tag uns bewusst machen, was wir für die Gleichstellung von Frauen und Männern tun, tun können und tun sollten.

Frauen bei DRIVE - Fakten

DRIVE hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Mitarbeiterer:innen. Derzeit sieht es so aus: 

 Anteil Frauen 
bei DRIVE
Geschäftsführung, gesamt: 250%
Führungskräfte, Mitarbeiter:innen in leitenden Positionen, gesamt: 1155%
Auszubildende, gesamt: 743%
Mitarbeiter:innen gesamt, 1.3.23, gesamt: 4045%

Bei Führungskräften: mehr Frauen. Insgesamt ist das Verhältnis in der Agentur in allen Jahren recht ausgeglichen: rund 50/50. Warum das so ist? Bei uns sind die wichtigen Positionen immer mit kompetenten Mitarbeiter:inen besetzt. Dabei stehen Wissen, Erfahrung und Können, Qualifizierung und Qualität an erster Stelle. Wir fordern und fördern jede und jeden nach ihren oder seinen Fähigkeiten und mit dem Wunsch, nie stehen zu bleiben sondern immer besser zu werden. 

Frauen in der IT

Auf das Thema "Frauen in der IT" legen wir besonders viel Wert. Denn Frauen bereichern die IT und bringen diese "klassischen Männerdomäne" deutlich nach vorn. Nur leider: In Schulen wird, so nehmen wir es wahr, diesem Thema oft viel zu wenig Bedeutung beigemessen: zu wenige Angebote, zu wenig Rechnerausstattungen, zu wenig gute Vorbilder - zu wenig von allem, was es hierfür braucht. Daher legen wir hier in der Aus- und Weiterbildung Schwerpunkte. Unsere neuen Mitarbeiterinnen in allen Teams führen wir so an IT-Themen heran, lassen sie so dort arbeiten und sich so entwickeln, dass sie in ihren Arbeitsbereichen, ihren Projekten, mit ihren Kund:innen zu echten und guten Expertinnen werden. Denn wir haben die Erfahrung: Frauen, die sich in IT gut auskennen, sind nicht aufzuhalten. 

Arbeiten und Leben bei DRIVE

Uns ist wichtig, dass Arbeit und Leben immer gut zusammenpassen. Das gilt für Freizeit und Hobby wie für Familie und Kinder. Yin und Yang - alles muss im Einklang sein, damit man nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig sich gut weiter entwickelt. In der Praxis heißt dies, dass wir flexible und individuelle Lösungen finden für alle Herausforderungen, die sich so bieten, zum Beispiel: 

  • Berufliche Förderung und Weiterbildung, insbesondere für Frauen bei IT-Themen
  • Coaching und Förderung zur individuellen, fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Flexible Homeoffice-Angebote und -Modelle  mit VPN, Rechnerausstattung
  • für Familien, Mütter und Väter: Individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Arbeitszeitgestaltung, auch mit Teilzeit, Unterstützung bei „Notfällen“, Urlaub und Terminen, Unterstützung bei Kinderbetreuung
  • Sport- und Gesundheitsangebote: DRIVE Training mit Personal Trainer für Mitarbeiter:innen

https://www.drive.eu/agentur/jobs-bei-drive

Für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die Agentur

Dies alles ist wichtig, damit Frauen wie Männer bei uns gut arbeiten können, ihre Familien und ihr Umfeld happy ist. Und: auch unsere Kund:innen profitieren davon. Die Flexibilität in den Arbeitsprozessen und die dafür erforderlichen Strukturen helfen sehr, um auch bei kurzfristigen Herausforderungen gut zu performen.

"Frauen machen Standort": Monika Probst von DRIVE für Hannover

Monika Probst von DRIVE ist als Unternehmerin des Jahres der Stadt Hannover ausgezeichnet worden: „Frauen machen Standort“. Ausgezeichnet werden Unternehmerinnen und ihre Unternehmen, welche sich nachhaltig und erfolgreich für den Standort verdient machen und dabei besondere Grundsätze insbesondere in der Beschäftigung und Förderung von Frauen und Familien achten und besonders wirksam umsetzen. Hier etwas mehr dazu: https://www.drive.eu/driveblog/beitrag/monika-probst-ausgezeichnet-frauen-machen-standort

Monika Probst

Noch Fragen?

Monika Probst unter pole-position(at)drive.eu “DRIVE ist kein Parkplatz” - Monika ist Gründerin und Geschäftsführerin. Ihre Themenpalette ist vielfältig, von Sport und Mode bis zu Stadtmarketing – jedes geht sie mit Vollgas an. Die Stadt Hannover hat sie mit dem Unternehmerinnenpreis “Frauen machen Standort” ausgezeichnet. Ihr erreicht Monika bei DRIVE unter monika.probst@drive.eu.

Stephan Probst

Habt ihr Fragen?

Stephan Probst unter pole-position(at)drive.eu - frohe Botschaften für alle. Stephan ist DRIVE und seine Begeisterung reißt alle in der Agentur mit.