Gewinner des Deutschen Agenturpreises 2022

01/12/22 Gewinner in der Kategorie "B2C / Buch" für das Jubiläumsbuch des DTV Deutscher Tennisverein Hannovers

Das Projekt: Das Jubiläumsbuch des DTV Hannover zum 125. Jubiläum 

Der Deutsche Tennisverein (DTV) Hannover - ein langjähriger Kunde von DRIVE - feierte im Jahr 2021 sein 125-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass konzipierte, entwickelte und gestaltete DRIVE in Zusammenarbeit mit dem DTV Hannover ein dem Anlass angemessenes und sehr hochwertiges Jubiläumsbuch. Dazu gehörten neben einer akribischen Fotoauswahl auch die auch inhaltliche Planung sowie textliche und grafische Ausgestaltung.

Die Leser:innen sollen durch das Buch den Verein und seine Entwicklung seit seiner Gründung 1896 mit seinen historischen Eckdaten kennenlernen oder sich erinnern. Dabei war es uns wichtig, keine klassisch-langweilige Auflistung der wichtigsten Daten darzustellen, sondern über spannende historische Persönlichkeiten und prägende Ereignisse einen Spannungsbogen von der Gründung über zwei Weltkriege hinweg bis in die Gegenwart zu bauen. Das Buch sollte von Innen und Außen gleichermaßen einzigartig gestaltet werden - denn nur so kann es dem DTV Hannover gerecht werden. 

Der Auftrageber

Der DTV Hannover ist einer der größten und bekanntesten Tennisvereine in Deutschland, dazu der größte des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen. Neben einer Tennis- und Hockeyabteilung gibt es ein Fitnesscenter und ein Angebot an Wellness- und Fitnesskursen. Der DTV versteht sich als äußerst familienfreundlicher Verein, der viel in die Jugendarbeit investiert. 1896 gegründet, wuchs der Verein immer weiter und nimmt seit vielen Jahrzehnten in Hannover und auch bundesweit eine ganz besondere Rolle ein. Das gilt für den sportlichen als auch den gesellschaftlichen Aspekt. Ein Beispiel: Nach dem zweiten Weltkrieg ging von dem damaligen DTVPräsidenten Richard Stephanus und dem bis heute unvergessenen Tennisbaron Gottfried von Cramm die erfolgreiche Initiative aus, Tennis in Deutschland wieder aufleben zu lassen.

Besonderheiten

Hochwertig und abwechslungsreich gestaltete Seiten, fantastisches historisches und aktuelles Bildmaterial bilden die Eyecatcher dieses Buches. DRIVE stand eine große Fotosammlung zur Verfügung, die die Geschichte des Vereins exakt dokumentierte. Die zum Teil historischen Bilder wurden so eingescannt, dass die Patina auch im Mantel einer modernen Buchgestaltung die jeweilige Ära lebendig widerspiegelt. Diese Bilder bieten einen eindrucksvollen Gegenpol zu den aktuellen bunten Bildern der gegenwärtigen Sequenzen.

DTV im Laufe der Jahrzehnte...

Eingeteilt wurde das Buch in Kapitel nach Jahrzehnten. Herausgehoben wurden jeweils erfolgreiche Spieler:innen sowie Persönlichkeiten und Ereignisse, die den Verein prägten und gestalteten. Dazu gehörte der geistige Kopf des Wiederaufbaus ebenso, wie die Senioren-Weltmeisterschaft der Tennis-Senioren - ein bis heute unvergessenes Ereignis. Als textliche Grundlage dienten unter anderem die Jubiläumsschriften des  5. und 100. Jubiläums, die in Kurzgeschichten umgewandelt in den historischen Kontext eingeordnet wurden. Interviews und Portraits sportlicher Stars des Vereins runden den Erzählbogen ab.

Das Cover

Besonders zu erwähnen ist auch das Cover des Buches. Um eine einmalige wie authentische Leser:innen-Erfahrung zu gewährleisten, wurde das Cover einem echten Tennisplatz nachempfunden. Dies betrifft die Farbe und Struktur, besonders aber die Haptik des Buches. Die Oberfläche der den Tennisplatz darstellenden Flächen ist speziell behandelt worden und hat dadurch eine sandartige Haptik bekommen. Wer einmal  auf einem Tennisplatz gestanden und dessen raue Oberfläche gespürt hat, wird die Parallelen zwischen dem Jubiläumsbuch und dem Tennisplatz sofort bemerken!