Ihr Employer Branding von DRIVE

12/19: Karriere für alle! DRIVE ist Experte für Employer Branding

Wo Bedarf ist, müssen Lösungen her. Der entstandene Fachkräftemangel und die Vielfältigkeit der beruflichen Angebote sind für Bewerber nicht einfacher. Ihnen fehlt die Orientierung, der Überblick, was wollen sie werden? Unternehmen verlieren den Zugang zu den jungen Fachkräften und deren Potenzialen. Für Studierende, Schulabgänger, Auszubildende, Quereinsteiger, Direkt- und Initiativbewerber müssen die geeigneten Kanäle genutzt und gestaltet werden.

Vielerorts lesen und hört ihr von Employer Branding, doch ist dieser Terminus eigentlich zutreffend? Branding klingt schon martialisch, abgestempelt oder signiert. Der Begriff "Mitarbeiter" ist wichtig, einigen aber nicht konkret und nicht verantwortungsvoll genug. Unternehmen brauchen auch ein Werteversprechen (Employer Value Proposition) und letztendlich ist die Kommunikation zwischen allen Ebenen doch das Wichtigste!

Dann gibt es auch die vielfältigen Formen der Ausbildung (Universitäten, Fachhochschulen, Lehre, Akademien,…), der Menschen (m/w/d) und auch Fortbildungen. So vielschichtig müssen auch die Kommunikationskanäle der Unternehmen und deren Angebote sein. Dabei auch nicht die eigenen Mitarbeiter vergessen und durch interne Weiterbildungen, interne Stellenanzeigen Aufstiegsmöglichkeiten geben. Sehr komplex und viel zu bedenken, richtig?

DRIVE hat viele Erfahrungen, u. a. das mehrfach ausgezeichnete Karriereportal der ALTANA AG mit konzipiert, gestaltet, programmiert und gemeinsam mit dem Kunden weiterentwickelt.

Für PEMA haben wir auf der Website einen kleinen, übersichtlichen und nach Kundenanforderungen gestalteten, multifunktionalen Karrierebereich aufgebaut, dazu viele Printanzeigen und einen Karrierebereich im Intranet.

Wir haben interne und externe Handlungsfelder mit unseren Kunden definiert, gestaltet und on- und offline veröffentlicht. Apropos intern: Viele unserer Kunden nutzen ihr Intranet, um dort Karrieremöglichkeiten einzustellen. Empfehlungsmanagement ist wichtig und erhöht die Relevanz der eigenen Mitarbeiter. Auch hier haben mir sehr viel Erfahrungen und Ideen für euch. Hier seht ihr einige weitere >>> Projektbeispiele und Referenzen für Employer Communication mit DRIVE.

Wie ihr euer Employer Branding aufbauen, warum Employer Communication wichtig ist, wo ihr dieses nutzen und was zu euch am Besten passt, zeigen wir euch gerne. Schreibt uns an pole-position[at]drive.eu.

Claas Beuke

Habt ihr Fragen?

Claas Beuke unter pole-position(at)drive.eu - weiter, immer weiter. Claas liebt es, positiv nach vorne zu schauen.