Aktion: #PurpleLightUp 2022

03/12/22: Anlässlich des Purple Light Up Day 2022 wollen wir Farbe bekennen.

Worum geht’s?

Heute, am 03. Dezember 2022, ist der internationale Tag für Menschen mit Behinderung. Anlässlich dieses Tages findet die alljährliche, globale Aktion Purple Light Up statt, bei der alle teilnehmenden Personen, Organisationen und Unternehmen ein sichtbares Zeichen für die ökonomische Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen setzen wollen. Die Aktion wurde von Purple Space ins Leben gerufen und im deutschsprachigen Raum von myAbility organisiert.

Dass wir bei dieser Aktion ebenfalls Farbe bekennen, war für uns selbstverständlich, da uns schon seit längerem bewusst ist, dass barrierefreie Zugänge - auch in der digitalen Welt – elementar für eine inklusive, tolerante und progressive Gesellschaft sind. Dementsprechend ist dies auch tief in der Unternehmenskultur und unseren Leistungen verwurzelt.

Unsere Mission

Wir denken stets barrierefrei. Hinter diesem Gedanken steht das Ziel, Webnutzung für ALLE Menschen zu ermöglichen. Aber was genau bedeutet das?
Zunächst sollte man verstehen, welche Personengruppen von barrierefreien Webabwendungen profitieren. Das sind vor allem:

  • Menschen mit Sehbehinderung 
  • Menschen mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit 
  • Menschen mit motorischen Einschränkungen
  • Menschen mit geistigen Einschränkungen oder Lern-Schwierigkeiten 
  • Ältere Menschen

Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit Kund*innen auch diese Zielgruppen mit dem Webangebot zu inkludieren und die besonderen Bedürfnisse zu erfüllen. Denn folgendes ist vielen noch nicht bewusst: Allein im deutschsprachigen Raum leben über 15 Millionen Menschen mit Behinderung. Es ist also auch aus rein wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll, diesen Menschen einen beschwerdefreien Zugang zu den eigenen Inhalten zu verschaffen.

Und auch aus rechtlichen Gründen wird es in Zukunft für die meisten Unternehmen unumgänglich sein, sich mit barrierefreien Zugängen ihrer digitalen Angebote zu befassen. Hier zu mehr in unserem Blog-Post über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.

Es ist klar, dass diese Mission keine einfache ist. Die Herausforderung dabei ist, unterschiedliche Wünsche der Kunden mit Anforderungen zur Barrierefreiheit in Einklang zu bringen. Also…

Wie erfüllen wir unsere Mission?

Zunächst ist es wichtig den Kund*innen klarzumachen, was digitale Barrierefreiheit im Detail überhaupt bedeutet. Hierzu dienen beispielsweise die 7 Säulen der digitalen Barrierefreiheit im Webdesign.

Unser gesamtes Team nahm an internen Barrierefreiheit-Workshops zu Schulungszwecken teil. Wir verfolgten damit das Ziel, alle Mitarbeitenden beim Thema digitale Barrierefreiheit mitzunehmen und einen ausgeglichenen Wissensstand zu schaffen. Unsere Designer*innen wurden zusätzlich mit zielgruppenspezifischen Dos and Dont’s, weiteren Checklisten und hilfreichen Tools und Softwares ausgestattet.

Somit können wir einerseits von Grund auf barrierefreie Webanwendungen erstellen, andererseits aber auch bei Prüfungen von bestehenden Anwendungen allumfassend unterstützen und das Ziel – das Erlangen eines Zertifikats – ermöglichen

Mehr Infos zum Thema digitale Barrierefreiheit und unserer Arbeitsweise, könnt ihr in folgenden Blog-Artikeln erfahren:
www.drive.eu/driveblog/beitrag/the-next-big-thing-barrierefreies-e-commerce-ab-28-juni-2025 
www.drive.eu/driveblog/beitrag/barrierefreiheit-in-der-kommunikation    
www.drive.eu/driveblog/beitrag/ist-eure-website-wirklich-barrierefrei    
www.drive.eu/driveblog/beitrag/so-werden-dokumente-barrierefrei-barrierefreie-pdfs   
www.drive.eu/driveblog/beitrag/barrierefreiheit-leichte-sprache  
www.drive.eu/driveblog/beitrag/barrierefreiheit-bitv-20   

Unsere Projektbeispiele

Wenn ihr an konkreten Projektbeispielen interessiert seid, haben wir hier folgenden Referenzen, bei denen die Erschaffung von Barrierefreiheit zentraler Bestandteil der Kund*innen-Anforderungen war.
www.drive.eu/projekte/bkk-landesverband-sued 
www.drive.eu/projekte/creative-europe-desk-kultur
www.drive.eu/projekte/europa-foerdert-kultur

Ausblick

Wir hoffen, euch mit diesem Artikel die Wichtigkeit der digitalen Barrierefreiheit und die Gründe für unser Engagement näher bringen zu können. Unsere Mission ist in erster Linie, barrierefreie Webanwendungen zu erschaffen. Dabei ist es für uns aber besonders wichtig, die Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Sie dazu ermutigen, mitzumachen, aufeinander zu achten, zu helfen und gemeinsam für eine tolerante und inklusive Zukunft zu sorgen.

Weitere Links:

www.myability.org/wir/news-presse/d/purple-light-up-2022     
www.purplespace.org/purple-light-up  
www.bitvtest.de/bitv_test.html 

Adrian Murawski

Habt ihr Fragen?

Adrian Murawski unter pole-position(at)drive.eu Cool bleiben! Adrian geht jede Herausforderung mit kühlem Kopf und einer gesunden Prise Gelassenheit an.