10 Dinge, an denen Ihr gearbeitet haben könntet, liebe Briten, wenn Ihr wieder zurück kommt

Es gibt ein paar Themen, über die Ihr bitte nachdenken könntet, liebe Briten. Nix Schlimmes, aber sie würden alles:, das Leben, die Gemeinschaft und überhaupt, ein wenig angenehmer gestalten, für Euch und für uns. Während wir alle an Eurer Rückkehr nach Europa arbeiten. Immer unter diesem Motto: 

The Equals – Baby Come Back
https://www.youtube.com/watch?v=5q3ALvb16EE

10. Bitte macht nicht mehr so böse Bilder Eurer Kids, wenn sie betrunken sind

Ja, Eure Kids gehören zu den schlimmsten Trinkern in Europa. Wenn das aber mit ein Grund für Euren Abschied sein sollte, um solchen Statistiken zu entgehen, dann löst es das Problem nicht wirklich, hier müsst Ihr grundsätzlicher ran. In der Zwischenzeit: Macht wenigstens bessere Bilder von ihnen. Denkt dabei an Videos kleiner Katzen, wenn sie sich auf dem Boden rollen – sowas in der Art.

Hier ein kleines best-of drunken british teenager – sieht schon schlimm aus.

9. Breed better Politicians

Eure jetzigen Politiker haben versagt, voll auf der ganzen Linie. Sie müssen ja gar nicht hübsch sein, witzig, eloquent oder gar belesen. Aber eine gewisse Grundkompetenz und einen moralischen Kompass darf man von gewählten Repräsentanten in einer der ältesten Demokratien der Welt schon erwarten. Hier seid Ihr jetzt selbst gefordert, liebe Briten. Tut was, bringt bessere Politiker heraus und strengt Euch dabei echt an!

Sehenswert: "The Brexit Storm" der Journalistin des BBC Laura Kuenssberg.

https://www.youtube.com/watch?v=C1sn-WVJK_0 und
https://www.sueddeutsche.de/medien/brexit-bbc-kuenssberg-may-1.4393190

8. Bessere Manieren der britischen Boulevardpresse

Man soll ja nichts Unmögliches verlangen, aber wann sonst wenn nicht jetzt. Also: Wir finden, Eure Boulevardpresse benimmt sich echt schlecht! Immer diese Schimpfwörter, Beleidigungen, Verleumdungen: das ist voll fies und sollen sie sein lassen. Was sollen Eure und unsere Kinder denn davon denken? Sagt denen das. Danke. 

7. Gebt uns im Fußball eine Chance

Muss ja nicht gleich bei einer WM oder EM sein - Champions League wäre schon mal toll. Ach, wir sollen erstmal unsere Hausaufgaben machen? Jugend fördern, Spieler gut ausbilden, Trainer und Lehrer einstellen und nachhaltige Strukturen schaffen? Da könnte was dran sein. Aber dann: ok? Deal!

John Lennon - Give Peace a Chance
https://www.youtube.com/watch?v=0yU0JuE1jTk

6. Die Prinzen von Hannover

Unsere jungen Prinzen hier sind auch sehr sympathisch: Ernst August Junior und sein kleiner Bruder, der Dingens. Falls Eure also nicht wollen, wir Ihr Euch das denkt. Oder wenn beim Brexit alles schief läuft ... man mag sich ja gar nicht ausmalen, was mit Roya-len passieren kann, wenn das Volk erstmal revoltiert, fragt die Franzosen. Jedenfalls: Unsere beiden könnten bestimmt einspringen, interimsmäßig auch am Wochenende oder so? Wir fragen gern nach.

5. Keine Witze über die britische Küche

Nein, wir scherzen damit nicht. Denn es gibt gute Gerichte, die man bei Euch essen kann. Welche die vielen Menschen zubereiten, deren Vorfahren irgendwann bei Euch zuge-wandert sind, aus Indien, Afrika, der Karibik, auch aus anderen europäischen Ländern, übrigens. Ach, davon sollen ja nun einige raus aus UK - was bleibt denn dann von Eurer Küche über? Hmmm ...

4. In Need Of New Pop-Heroes

Bringt in der Zwischenzeit mal wieder einen neuen Jimmy Page raus. Oder einen Keith Richards, Rod Stewart, Freddie Mercury, Annie Lennox, Marianne Faithful, Robbie Williams. Jemanden, der oder die richtig was drauf hat und alle anderen schockt. Nutzt die kreative Pause dafür, so einer käme danach dann cool. Wir freuen uns auf Eure Ideen und neuen Typen!

3. Gummistiefel, Barbourjacken, Regenschirme

Ja, ok, ganz dolle Leistung. Aber die Klamotten sind unförmig und wir wollen nicht wirklich Euren Regen. Sorry.

2. Zieht Euren Schauspielern mal was Warmes an

Das Minack Theatre nahe Penzance in Cornwall bietet eine wirklich tolle Kulisse: die Bühne direkt an den Klippen, hinten der Atlantik. Jedes Stück, das dort gegeben wird, wirkt gleich deutlich schauriger, und meist geht es ja um Piraten, Schmuggler und solche. Aber was muss man da frieren! Ist ja sehr kalt bei Euch – zieht den Schauspielern also mal was Ordentliches an.

https://www.minack.com

The Minack Theatre Trust CIO Porthcurno, Penzance
Cornwall, TR19 6JU | Phone: +44(0)1736 810181 Email: info[at]minack.com

1. Denkt nochmal über den europäischen Gedanken nach

Liebe Briten. Es geht um Gemeinschaft. Zusammenstehen. Verständnis. Ein größeres Gemeinwohl. Die Aussicht und der Wunsch nach einer gemeinsamen guten Zukunft und kulturelle Wurzeln, die wir miteinander teilen. Von allem haben wir doch nun mehr als genug zusammen! Wir lieben Euch. Ihr uns vielleicht auch, zumindest ein bisschen? Denkt nochmal nach.

Rolling Stones – We Love You

https://www.youtube.com/watch?v=YmH7XVnVnGg